99 Punkte
„In der Bildmitte liefert das neue 24er für 750 Euro bereits bei offener Blende eine sehr gute Leistung bei Auflösung und Kontrast. Der Randabfall ist jedoch hoch und beim Kontrast mit fast 50 Prozent sehr hoch ... Abblenden bringt in der Bildmitte ein kleines Plus, der Randabfall der Auflösung bleibt bei Blende 3,5 fast unverändert und sinkt bei Blende 5,6 auf 75 Prozent. ...“
87 Punkte
„Nur 195 Gramm wiegt die 700 Euro teure 30-mm-Optik ... In der Bildmitte sind Auflösung und Kontrast bei beiden gemessenen Blenden hoch. Der Randabfall bei offener Blende 2,8 ist jedoch mit fast 50 Prozent beim Kontrast für diese Blende und Brennweite deutlich zu hoch. Bei Blende 5,6 ist das Ergebnis signifikant besser, aber eine Normalbrennweite sollte bei Blende 2,8 am Rand nicht so stark einbrechen.“
113 Punkte – Kauftipp
„... Bei offener Blende ist der Kontrast in der Bildmitte ok, die Auflösung hoch. Bei Blende 2,5 messen wir auch beim Kontrast mittig sehr gute Werte, die bei Blende 5,6 wieder etwas abfallen. Der relative Randabfall erreicht dagegen bei Blende 5,6 sein Minimum – allerdings auch, da bei Blende 2,5 die Mitte als Bezugsgröße besser ausfällt. In Summe ist die Optik für 1200 Euro offen gut nutzbar und abgeblendet sehr gut – empfohlen.“
117 Punkte – Kauftipp
„... Bei Blende 1,4 messen wir in der Bildmitte an beiden Systemen ordentliche, aber keine Topauflösungswerte. Der Kontrast ist bereits hoch. Hinzu kommt an beiden Systemen ein für Blende 1,4 sehr moderater Randabfall von 12 bis 15 Prozent bei Auflösung und Kontrast. ... bei der Kontrastmessung sehen wir Topwerte. Zugleich steigt jedoch der relative Randabfall deutlich an, bei der Kontrastmessung im L-System zu deutlich. ...“
101 Punkte – Kauftipp
„... Bei Blende 1,4 messen wir in der Bildmitte an beiden Systemen ordentliche, aber keine Topauflösungswerte. Der Kontrast ist bereits hoch. Hinzu kommt an beiden Systemen ein für Blende 1,4 sehr moderater Randabfall von 12 bis 15 Prozent bei Auflösung und Kontrast. Blende 2,8 bringt mittig ein Plus von 150 bis 200 Linienpaaren. Auch bei der Kontrastmessung sehen wir Topwerte. ...“
112 Punkte – Kauftipp
„... Am L-Anschluss sind Auflösung und Kontrast in der Bildmitte bei Blende 1,4 noch ok, aber der Kontrast ist deutlich geringer als beim 1,4/20 mm. Hinzu kommt ein kräftiger Randabfall – ungewöhnlich hoch für ein Art-Objektiv. Bei Blende 2,8 kommen mittig 150 LP dazu und bei Blende 5,6 weitere 100 LP. Auch der Kontrast steigt auf sehr gute Werte. Der Randabfall entspricht jedoch erst bei Blende 5,6 unseren Erwartungen. ...“
100 Punkte – Kauftipp
„... Am Sony-Anschluss sind die Messwerte für die Bildmitte bei Blende 1,4 überraschend niedrig. Abblenden hebt Auflösung und Kontrast schrittweise an und erreicht bei 5,6 ein sehr gutes Niveau bei moderatem Randabfall. In der Punktewertung sieht das Ganze besser aus, da unsere Punktewertung sich bei lichtstarken Objektiven mit drei gemessenen Blenden auf die beiden geschlossenen konzentriert ...“
93 Punkte – Kauftipp
„Mit 350 Euro ist das Viltrox günstig. Seine Auflösung in der Bildmitte bei Blende 1,8 passt noch, ist aber gut 350 Linienpaare von einem Topergebnis entfernt. Bei Blende 3,5 und 5,6 messen wir 100 Linienpaare mehr. Ganz ähnlich verhält sich auch der Kontrast in der Bildmitte: Offen eher ok, aber abgeblendet hoch. Erfreulich moderat fällt der Randabfall bei Blende 1,8 aus. Bei Blende 3,5 steigt der relative Randabfall ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs