Hier finden Sie die derzeit besten Distanzmesser. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Unser Top-Produkt ist nicht das Richtige?
Ab hier finden Sie weitere Distanzmesser nach Beliebtheit sortiert.
Laufen nach Schätzung war gestern. Dank moderner Distanzmesser können Streckenverläufe heute vielfach auf wenige Meter genau gemessen und das Lauftraining entsprechend professionell durchgeführt werden – selbst von Sportamateuren. Auch preislich gibt es hier keine Hürden mehr zu bezwingen. Dabei kann die mittlerweile dritte Generation dieser Messgeräte noch viel mehr als einfach nur die Strecke messen. Selbst multimediale Verknüpfungsmöglichkeiten mit Kartenanwendungen sind keine Seltenheit mehr. Der Läufer muss nur noch entscheiden, wo sein Schwerpunkt liegt.
Die Messgenauigkeit
Denn zwischen den einzelnen Distanzmessgeräten> gibt es große Unterschiede. Selbst bei der Genauigkeit sind deutliche Abweichungen festzustellen. Am genauesten messen Distanzmesser mit GPS-Empfänger die Distanz. Ihre Abweichung von der realen Laufstrecke beträgt vielfach kaum 0,2 Prozent und ist damit weitestgehend zu vernachlässigen. Insbesondere die Laufuhren des Navigationsgerätespezialisten Garmin genießen hierbei einen exzellenten Ruf. Von Jahr zu Jahr erhalten die bessere Bewertungen und führen die Empfehlungslisten vieler Sportmagazine an.
Bewegungssensoren sind fehleranfällig
Wer weniger Geld ausgeben will, greift gerne zu Distanzmessern, die mit Bewegungssensoren arbeiten. Das ist durchaus legitim und kann theoretisch genauso gute Messwerte ergeben. Allerdings sollte dabei unbedingt auf eine genaue Kalibrierung geachtet werden. Diese muss leider sogar von Schuh zu Schuh neu vorgenommen werden, denn tatsächlich führt ein Schuhwechsel zu abweichenden Ergebnissen. Daher sollte der Sensor auch immer exakt an der gleichen Stelle positioniert werden. Darüber hinaus wird von Experten ein stets gleichmäßiges Lauftempo empfohlen. Laufe man mal deutlich langsamer und mal erheblich schneller, würden die Messungen ebenfalls ungenauer.
Wenn es auf die Features ankommt
Nutzer wiederum, denen weniger die exakten Messwerte als das Ausstattungspaket wichtig sind, werden gerne an die Armbandcomputer von Firmen wie Polar oder Suunto verwiesen. Ihre Messabweichungen mögen zwar größer sein als jene der Garmin-Uhren, halten sich aber dennoch in engen Grenzen. Im Gegenzug können sie mit den wertvollsten Zusatzinformationen durch Pulsmesser, Kalorienverbrauchsaufstellungen, Geschwindigkeitsanalysen oder auch integrierten Schrittzähler aufwarten. Einige Uhren der neuesten Generation ermöglichen sogar den Anschluss an einen Rechner und den Abgleich der Laufdaten mit Internet-Kartensoftware – um so Laufstrecken mit der Community teilen zu können.
Die Akkulaufzeit ist ein Problem
Doch Vorsicht vor zu viel Sonderfunktionen: Die Akkulaufzeit solcher multimedialer Armbandcomputer kann schnell bei nur noch drei bis vier Stunden liegen. Da sind die einfacheren Modelle für den professionellen Anwender eventuell sinnvoller, da sie eine erheblich höhere Ausdauer aufweisen.
Navigation in allen Lebenslagen: Dank dem Global Positioning System (GPS) soll Orientierungslosigkeit der Vergangenheit angehören. Im Test zeigen zwei sehr unterschiedliche Geräte den Stand der satellitengestützten Ortsbestimmung. Testumfeld: Im Test waren zwei GPS-Geräte mit den Bewertungen 4,5 und 5,5 von jeweils 6 Punkten.
Lohnt ein Entfernungsmesser in Zeiten von GPS-Handys? Ja, vor allem wenn Sie eine vollwertige Laufuhr suchen. Wir haben sechs Top-Distanzmesser getestet. Testumfeld: Im Test waren sechs Distanzmesser.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Distanzmesser
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl