TOUR prüft Fahrradsättel (7/2020): „Lastverteilung“
Bontrager Aeolus Pro
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
Pro: fördert eine raceorientierte, nach vorne geneigte Sitzhaltung; höher liegendes Sattelheck, stützt gut; großer Verstellbereich (85 mm); hohe Verarbeitungsqualität; zwei Breiten erhältlich; auch mit (günstigerem) Stahlgestell erhältlich.
Contra: nichts für kräftige/breite Oberschenkel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Fizik Tempo Argo R3
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
Pro: optimal für leichte Fahrer mit breitem Sitzknochenabstand (zwei Breiten erhältlich).
Contra: für Schwere und Personen mit kräftigen Schenkeln ungeignet; für einen Marathon-Sattel recht weich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pro Bikegear Stealth Carbon
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
Pro: Satteldecke aus Carbon; fällt recht steif aus, an Aussparung verstärkt; für schwere Fahrer geeignet; gute Abstützung von Sitzknochen und Schambein.
Contra: für schmale Fahrer ungeeignet (hoher Druck an Aussparung, Oberschenkel können an Sattelkanten reiben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Selle Italia SLR Boost Lady Superflow
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Damen
Pro: gute Entlastung des Dammbereichs und der Schambeine; optimal für leichte Fahrerinnen mit eher entspannter, aufrechter Sitzhaltung.
Contra: mittig recht breit, kräftige Oberschenkel können bei der breiteren Variante leicht mit den Sattelkanten aneinandergeraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Specialized Women‘s Power Expert Mimic
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Damen
Pro: große Auflagefläche; optimal für leichte Damen mit eher breitem Sitzknochenabstand.
Contra: nichts für Fahrerinnen mit allzu sportlicher Sitzhaltung.
(Getestete Breite: 155 mm) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
SQ-Lab 612 Ergowave R
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex, Damen
Pro: gute Entlastung der Weichteile bei korrekter Sattelbreite (Sitzknochenabstand sollte mit Sattelbreite übereinstimmen); fällt straff aus; relativ schmale Taille, kein Scheuern der Oberschenkel an den Satteldecken.
Contra: Eingewöhnung erforderlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Hart, aber herzlich
Testbericht über 5 Sättel fürs GravelbikeSättel fürs Gravelbike im Labor- und Praxistest.
-
Kontaktpunkt
Testbericht über 7 Rennrad-SättelIm Test: aktuelle Rennrad-Sättel, auch Modelle fürs Gravelbike.