„sehr gut“ (1,4); 5 von 5 Sternen – Testsieger
„... Die Ausstattung verdient beste Noten, die Arbeitsleistungen sind sehr ordentlich, die Schlagbohrfunktion in Mauersteinen noch akzeptabel. Herausragend sind die elektronische Steuerung der Laufrichtung per Taster sowie eine automatische Steuerung über die Betätigungstaste: Gangwahl, Drehzahl und Drehmoment werden von der Regelelektronik der Arbeitssituation angepasst.“
„gut“ (1,7); 4 von 5 Sternen – Empfehlung
„Ein überzeugender Kompromiss aus Leistung und Handhabung, hier ist der Makita-Schrauber Spitzenklasse. Er passt gut in die Hand und lässt sich beim Arbeiten gut führen. Das liegt am geringen Gewicht, aber auch an einer gelungenen Gesamtbalance, der Verteilung des Gewichts. Der Antritt ist trotz der von Makita angegebenen überschaubaren 40 Newtonmeter überzeugend. Bohren in Holz bis zu mittleren Durchmessern und Bohren in Mauersteinen mit Unterstützung des Schlagwerks überzeugen mit präzisen Ergebnissen. ...“
„gut“ (2); 4 von 5 Sternen – Einsteigertipp
„Unser Tipp für Preisbewusste: den Einhell TE-CD 18/50 Li-i BL (der Produktname ist überarbeitungswürdig), dazu den Twinpack bestehend aus Ladegerät und zwei 4-Ah-Akkus. Zusammen ca. 140 Euro, für die gute klassenübliche Ausstattung, eine Menge Kraft, sorgsamer Umgang mit der Energie des Akkus, Standfestigkeit und Ausdauer eingekauft werden. Das Gerät lässt sich ausreichend fein und sicher führen, Schrauben und Bohren gelingen mit der roten Schrauber präzise, ebenso Schlagbohren in Mauersteinen und Weichbeton. ...“
„gut“ (2,1); 4 von 5 Sternen
„... Mit Bärenkräften ausgestattet gibt es kaum etwas, was mit diesem Gerät nicht lösbar ist. Aber: Der BSB 18BL ist nichts für den Hobbykeller, er ist groß, schwer und empfiehlt sich mit seinem Leistungsprofil als universeller Begleiter auf der Baustelle und für sehr ambitionierte Selbermacher.“
„befriedigend“ (2,6); 3 von 5 Sternen
„... das Set aus Schrauber, schwachem Ladegerät und nur einem Akku mit niedriger Kapazität ist fürs Geld zu wenig. Der Schrauber macht seine Sache ordentlich, selbst in Mauersteinen mit aktivierter Schlagfunktion bewährt er sich. Unverzeihlich ist das Handling des Akkus, das Einführen in die Aufnahme am Boden des Pistolengriffs gelingt erst nach einigen Anläufen, selten mit dem ersten. Noch einmal Akku: Warum hat dieser keine Anzeige des Ladezustands? In dieser Klasse längst Standard.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs