Inhalt
„Für ambitionierte Anwender: Wer in Haus und Garten auch anspruchsvolle Arbeiten in Angriff nimmt, braucht das passende Werkzeug.“
„sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Wer im Segment der Bohrschrauber punkten will, sollte kein ‚Softie‘ sein: Eine leicht kämpferische Erscheinung des Gehäuses mit auffälliger Farbgebung hilft. Aber jenseits solcher Fragen überzeugt der AEG durch unmissverständliche Anzeigen seiner Voreinstellungen, einem noch akzeptablen Gewicht und dem höchsten Drehmoment im Testfeld. Das ohnehin gute Handling wird im Betrieb ohne Bohrfutter noch einmal deutlich verbessert, der gewählte Einsatz kann direkt in die magnetische Antriebswelle gesteckt werden.“
„sehr gut“ (5 von 5 Sternen) – Testsieger
„Kein Abrieb, dauerhaft leistungsstark und sorgsam im Umgang mit der Energie aus dem Akku – der Verzicht auf Kohlebürsten im Motor soll laut Datenblatt kleine Wunder bewirken. Standfestigkeit und Ausdauer können wir bestätigen. Angenehm empfanden wir auch, dass sich das Motorengehäuse im Dauerlauf wenig erwärmt, Kohlebürsten heizen da mitunter mehr ein. Das Schrauben und Bohren gelingt mit dem roten Einhell präzise, die Steuerung mit der Taste ebenso. Die Kraft des Antriebs ist hoch und allen Aufgaben gewachsen.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Die grüne Bosch ist der richtige Bohrschrauber für die alltäglichen Aufgaben in Haus und Garten, größere Renovierungsvorhaben wie der Ausbau eines Dachbodens sind es nicht. Drehmoment und Ausdauer qualifizieren den eleganten und wohltuend unauffälligen Bohrschrauber für die Hobbywerkstatt. Da versenkt er 80 Holzschrauben Ø 4,5 x 70 mm in weichem Vollholz, dann muss der zweite Akku ran. Das Handling des leichten Geräts ist herausragend und vielleicht die erwachsene Alternative zum Kompaktschrauber.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Der günstigste Bohrschrauber im Test gibt sich keine Blöße: Eine solide Verarbeitung und passgerechte Übergänge zwischen den Gehäuse-Elementen sind im preiswerten Segment nicht selbstverständlich. Erfreulich ist auch das recht geringe Gewicht von 1,4 kg. Bei der Drehmomentvorwahl wäre eine deutlichere Abgrenzung der Stufen untereinander wünschenswert und der Schalter für die Gangwahl ist schwer bedienbar. Eine positive Überraschung: die Ausstattung des kompakten Bohrschraubers mit einem abnehmbaren Bohrfutter.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Der erste Kontakt ist vielversprechend: Die Gummielemente (Soft Grip) am Pistolengriff sitzen auf Anhieb, der mit 1,6 kg zu den Schwergewichten zählende Bohrschrauber lässt sich mühelos ausbalancieren. Dreht der Antrieb langsam, tritt ein leichtes mechanisches Rumpeln auf, Schrauben und Bohren gelingen aber tadellos. Die an der Antriebswelle anliegende Kraft qualifiziert den Ryobi auch für anspruchsvolle Aufgaben, bei denen es mit zwei 2,5-Ah-Akkus (und einer Ladezeit von 70 Minuten) auch mal wieder später werden kann.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs