Inhalt
Anhand welcher Kriterien werden Akkuschrauber von den Fachmagazinen miteinander verglichen?Der Begriff Akkuschrauber fast nicht nur die reinen „Schrauber“ zusammen, sondern auch die Vielzweckwaffe des Heim- und Handwerkers: den Bohrschrauber und dessen erweiterte Form mit Schlagbohrfunktion, um auch Mauerwerk und Betonwände zu bezwingen. Je nach Nutzungsschwerpunkt liegt in Vergleichstests das Hauptaugenmerk auf den Funktionen „Bohren“, „Schlagbohren“ und „Schrauben“. Ausstattung und Bedienung sind ebenfalls wichtig, spielen aber in der Gewichtung keine so große Rolle
Mit dem Kauf einer Schlagbohrmaschine beginnt beinahe jeder Heim- und Handwerker. Heutzutage sorgt in der Regel ein Akku für die nötige Stromversorgung. Je nach Anwendungsfall und Einsatzgebiet können schon Geräte der Einstiegsklasse überzeugende Arbeit leisten. Wer mehr Projekte plant, sollte lieber gleich zu Modellen der Oberklasse greifen, die meist mit einem sogenannten Brushless-Motor ausgestattet sind. Vorteil: Sie haben eine sehr lange Lebensdauer bevor sie durch Verschleiß ihren Geist aufgeben.
Was wurde getestet?
Im Vergleichstest der Zeitschrift Heimwerker Praxis wurden insgesamt 6 Akku-Schlagbohrschrauber näher unter die Lupe genommen. Die Modelle unterschiedlicher Preisklassen schnitten mit Noten zwischen 1,6 und 1,8 ab.Als Prüfkriterien dienten das Bohren in Stein, Stahl und Holz sowie das Schrauben. Bedienung und Ausstattung wurden ebenfalls in die Betrachtungen mit einbezogen.