Inhalt
Wie werden Tablets in Vergleichstests geprüft?Der anfängliche Hype um Tablets ist inzwischen etwas abgeflaut. Die handlichen Mobilgeräte haben sich aber trotzdem eine feste Nische am Markt gesichert. Fachredaktionen vergleichen die Geräte regelmäßig in Form von Marktübersichten, wobei selten auf große Preisunterschiede Rücksicht genommen wird. So treten 100-Euro-Spargeräte regelmäßig gegen Premiummodelle wie Apples iPads an.
In den meisten Vergleichstests ist das Display das wichtigste Kriterium: Ein gutes Tablet muss ein farbstarkes, scharfes Display haben, das flott und präzise auf Touch-Eingaben reagiert. Die Akkulaufzeit ist ein weiteres typisches Merkmal, an dem sich die Spreu vom Weizen trennt, wobei aber die meisten Tablets inzwischen ein recht ähnliches Laufzeitniveau aufweisen. Da die Laufzeit stark davon abhängt, was Sie mit dem Tablet machen, haben die Tester hier standardisierte Verfahren entwickelt, um jedes Tablet vor die gleiche Herausforderung zu stellen.
Im Gegensatz zu Notebooks, Convertibles und auch Smartphones, ist die reine Hardwareleistung bei Tablets weniger stark gewichtet. Die Performance kann aber dennoch ausschlaggebend für die Wertung sein, wenn das Tablet zu wenig Arbeitsspeicher bietet oder die Bedienoberfläche nicht schnell reagiert.
Testeinleitung
„Das günstigste gute Tablet im aktuellen Test kostet nur 131 Euro. Neben klassischen Modellen haben wir ein robustes Outdoor-Gerät und eins mit OLED-Display geprüft.“
Was wurde getestet?
Im Tablet-Vergleichstest der Stiftung Warentest traten elf Geräte gegeneinander an. Das Testfeld wurde in zwei Gruppen unterteilt: Neun Tablets von 10 bis 11,8 Zoll und zwei Tablets mit 8 Zoll Bildschirmdiagonale. Es wurden Endnoten von "gut" (2,0) bis "ausreichend" (3,8) vergeben.Bei den großen Tablets ging der Testsieg an Apples iPad Air der vierten Generation mit LTE-Modem. Das weitaus günstigere Lenovo Tab P11 liegt nur knapp dahinter auf Platz 2 und mausert sich so zum Preis-Leistungs-Sieger in diesem Vergleich.
Als Testkriterien dienten Funktionen (Leistung in verschiedenen Apps, Kameras, Ton), Display, Akku, Handhabung und Vielseitigkeit. Das Kriterium mit der höchsten Gewichtung (30 %) war Funktionen.
- 9 Tablets mit 25 bis 30 Zentimeter Bilddiagonale (10 bis 11,8 Zoll)
- 2 Tablets bis 21 Zentimeter Bilddiagonale (8 Zoll)