Inhalt
Wie werden Tablets von Fachmagazinen getestet?Tablets sind eine sehr vielseitige Produktkategorie und ebenso vielseitig sind die Aspekte, die in professionellen Tests der Fachmagazine betrachtet werden. In den meisten Fällen ist die Bildqualität des Displays eines der am höchsten gewichteten Kriterien. Ein gutes Tablet braucht eine starke Leuchtkraft, gute Schärfe und kräftige sowie akkurate Farben.
Große Unterschiede tun sich in Vergleichstests bei der Betrachtung der Rechengeschwindigkeit auf. Deshalb ist die Wertung der Leistung häufig ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage.
Als mobiles Gerät sind Tablets letztlich für den Akkubetrieb konzipiert. Zu einem guten Tablet gehört folgerichtig also auch eine lange Akkulaufzeit – am besten gleich für mehrere Tage.
Testeinleitung
„Gute Geräte ab 153 Euro, hochpreisige Testsieger-Modelle von den üblichen Verdächtigen – und ein fataler Softwarefehler.“
Was wurde getestet?
Die Stiftung Warentest hat insgesamt 25 Tablets geprüft. Das Testumfeld wurde dabei in große, mittelgroße und kleine Tablets unterteilt, wobei die mittelgroßen (bis 30 cm Diagonale) mit 15 Stück mit Abstand die größte Testgruppe darstellte.Das Ergebnis fiel wenig abwechslungsreich aus: 22 Tablets erhielten die Endnote „gut“, zwei wurden für „befriedigend“ befunden und ein Tablet erhielt die Endnote „mangelhaft“.
Bei dem mangelhaft bewerteten Produkt handelte es sich um das bei MediaMarkt und Saturn erhältliche PEAQ PET 1008-F464E, das wegen eines kritischen Softwarefehlers nicht vollständig geprüft werden konnte.
Klarer Sieger unter den Tablet-Herstellern ist Apple, deren iPad-Modelle in allen drei Größenklassen die beste Bewertung erhielten. Bei den großen Modellen teilt sich das iPad Pro 12,9" Platz 1 mit Samsungs Galaxy Tab S8. Das Honor Pad 8 und das Lenovo M9 wurden in ihren jeweiligen Größenklassen zum Preistipp gekürt.
Als Testkriterien dienten Funktionen, Display, Akku, Handhabung und Vielseitigkeit. Der Aspekt Funktionen, der die Eignung für alle möglichen Aufgaben sowie Kameras und Ton umfasste, war mit einer Gewichtung von 30 % für die Wertung am ausschlaggebendsten.
- 4 große Tablets (Bilddiagonale über 30 cm)
- 15 mittelgroße Tablets (25 bis 30 cm Bilddiagonale)
- 6 kleine Tablets (Bilddiagonale bis 23 cm)