ohne Endnote
„... Die QLC-SSD schwächelt vor allem beim vollständigen Beschreiben mittels H2testw, die allermeisten Festplatten dürften diesen Test schneller hinter sich bringen. Davon wird man im Alltag jedoch kaum etwas bemerken ...“
ohne Endnote
„Die Corsair MP700 Pro ist Nachfolgerin der MP700 und unterscheidet sich von dieser vor allem durch schnelleren Flash-Speicher. Damit erreicht sie beim Lesen großer Dateien mehr als 12 GByte/s; auch die Zugriffe auf zufällige Adressen wurden noch etwas schneller. ...“
ohne Endnote
„... Mit knapp 1,2 Millionen IOPS beim Lesen zufälliger Adressen erreicht sie einen neuen Bestwert für PCIe-4.0-SSDs. Beim Zugriff auf große Dateien ist sie mit knapp 7 GByte/s beim Schreiben und fast 7,4 GByte/s beim Lesen ebenfalls sehr schnell, die Geschwindigkeit fällt bei längerem Schreiben jedoch bald ab. ...“
ohne Endnote
„Die Gigabyte Aorus Gen5 12000 SSD ist genauso schnell wie die Corsair MP700 Pro. ... Der Kühler der Aorus ist mit 40 Millimetern sehr hoch, zudem stehen die Heatpipes weit über. In beengte Umgebungen dürfte die insgesamt mehr als 95 Millimeter lange SSD nicht hineinpassen. ...“
ohne Endnote
„... Die SSD nutzt einen mit 450 GByte gut zehnmal so großen SLC-Cache wie die drei anderen 2230er-SSDs mit dem Phison-Controller und erreicht dadurch im Full-System-Drive-Benchmark des PCMark 10 ein mehr als doppelt so hohes Ergebnis wie diese. ...“
ohne Endnote
„Plus: hohe Ausdauer.
Minus: teuer.“
ohne Endnote
„... Das vollständige Beschreiben mittels H2testw dauert bei der 2-TByte-SSD rund vier Stunden, der Check der Kapazität nur 40 Minuten. Der kleine SLC-Cache führt zu einer recht niedrigen Bewertung von nur 1200 Punkten im Test der Eignung als Startlaufwerk.“
ohne Endnote
„... Die SSD nutzt einen schnellen Innogrit-Controller, 2 GByte DRAM und 176-Layer-TLC-Flash von SK Hynix; damit kommt sie auf 7,45 GByte/s beim Lesen und 6,85 GByte/s beim Schreiben – sehr gute Werte für eine PCIe-4.0-SSD. ...“
ohne Endnote
„... Während die anderen 2230er mit eher langsamem QLC arbeiten, schafft es Western Digital, hier flotteren TLC-Flash zu integrieren. Das führt dann auch zu einer deutlich schnelleren SSD. Sie erreicht etwa die dreifache Geschwindigkeit beim vollständigen Beschreiben mit H2testw ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs