Hier finden Sie die derzeit besten Sonnenschutz. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 6 weitere Magazine

Sonnenschutz Bestenliste

Beliebte Filter: Typ

26 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Ratgeber: Sonnenschutz

UV-​ und Hit­ze­schutz am Fens­ter

Quelle: Glafol, Réflectiv SOL102

Quelle: Glafol, Réflectiv SOL102

Wenn im Sommer die Sonne unbarmherzig durch große Glasflächen brennt, wünscht sich so mancher einen ordentlichen Sonnenschutz herbei. Doch Markisen und Außenjalousien verdunkeln das Innere des Hauses unnötig, weshalb zunehmend Sonnenschutzfolien in den Blickpunkt des Interesses rücken. Sie haben den Vorteil, dass sie Teile des Sonnenlichts sowohl reflektieren wie auch absorbieren und dennoch dank ihrer Durchsichtigkeit ein angenehmes Helligkeitsniveau im Inneren des Gebäudes erhalten.
Hierbei variiert die Zurückweisung der Sonnenenergie je nach Folien- und Velegungsart. Generell gilt, außen angebrachte Folien sind effektiver als innen angebrachte, da sie auch die absorbierte Energie außerhalb des Gebäudes halten. Allerdings sind die dann natürlich auch umgekehrt den Witterungsbedingungen ausgesetzt und halten nicht so lange. Insgesamt können so aber bis zu 85 Prozent an Strahlungsenergie neutralisiert werden, hinsichtlich des UV-Schutzes werden sogar bis zu 99 Prozent Wirkungsgrad erzielt.

Allerdings ist Folie mit solchen Wirkungsgraden meist stark getönt, weshalb man sie nicht übersehen kann. Wer das nicht so schön findet, sollte zu vollkommen klarer Folie greifen. Auch solche Produkte erzielen heute bereits Schutzwirkungen von fast 50 Prozent, was im Sommer immer noch mehrere Grad Celsius Unterschied bedeutet. Besonders angenehm ist, dass diese klaren Folien trotzdem einen nahezu 99-prozentigen Wirkungsgrad gegenüber UV-Strahlung besitzen. Das schützt nicht nur die Bewohner, sondern verhindert auch ein Ausbleichen der Inneneinrichtung.

Die Haltbarkeit von hochwertigen Folien liegt auf der Innenseite eines Fensters bei etwa 15 bis 20 Jahren. Bei der äußeren Anwendung dagegen sinken diese Werte auf sechs bis 13 Jahre, was allerdings immer noch deutlich mehr ist als die Gewährleistung der Hersteller. Damit solche Lebenszeiten erzielt werden, müssen die Folien aber regelmäßig gereinigt werden, insbesondere Außenfolien sollten einmal im Jahr von Schmutz befreit werden. Praktisch sind hierbei die etwas teureren Folien mit Teflonbeschichtung. Dachfenster bleiben mit ihnen viel länger sauber.

Bedacht werden sollte allerdings: Wer Sonnenschutzfolien anbringt, reduziert die Sonneneinstrahlung nicht nur im Sommer. Auch im Winter wird die Erwärmung der Wohnung durch die Sonne entsprechend reduziert, was durchaus spürbare Folgen für die Heizkosten haben kann. Vor der Anbringung von Folien sollte daher mit einem Fachmann durchgerechnet werden, welcher Folientyp für das eigene Heim wirklich sinnvoll ist.

von Janko Weßlowsky

Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

Zur Sonnenschutz Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sonnenschutz

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf