STEREO - Heft 1/2016

Inhalt

Raummoden und störenden Echos geht es zunehmend an den Kragen: Die steigende Rechnerleistung motiviert immer mehr Hersteller dazu, Raumkorrektur-Computer zu entwickeln oder sie in ihre bestehenden Komponenten zu integrieren.

Was wurde getestet?

Acht Raumkorrektur-Systeme, darunter drei Mediaplayer, zwei Verstärker, ein Audio-Prozessor, ein Nahfeldmonitor und ein Lautsprecher, befanden sich auf dem Prüfstand. Der Klang-Niveau eines Geräts wurde mit 51% bewertet. Die anderen Produkte erhielten keine Wertung deren Klang-Niveau.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Play:5 (Modell 2015)

    Sonos Play:5 (Modell 2015)

    • LAN / Ether­net: Ja
    • Blue­tooth: Nein
    • Akku­be­trieb: Nein

    51%

    Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

    „Sonos vereint seine herausragenden Streaming-Features mit einer tollen Raumkorrektur. Die neue Play:5 macht gehörig Spaß! Allerdings ist das System immer noch auf 48 Kilohertz limitiert.“

  • AudioVolver II (2015)

    Audiodata HiFi AudioVolver II (2015)

    • Typ: Klan­g­op­ti­mie­rung

    ohne Endnote

    „Vorzüglicher Raumbieger mit Top-Klang und überzeugender Phasenkorrektur. Der Vor-Ort-Service gewährleistet eine optimale Abstimmung aller Parameter.“

  • DNC

    Audionet DNC

    • Typ: Netz­werk-​Player

    ohne Endnote

    „Extrem vielseitige Digitalquelle mit wirksame Raumkorrektur, die aber etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Klanglich über jeden Zweifel erhaben.“

  • Anti-Mode 2.0 Dual Core

    DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core

    • Typ: Klan­g­op­ti­mie­rung

    ohne Endnote

    „Leistungsfähige Raumkorrektur – dennoch muss meist manuell nachbearbeitet werden. Ordentlicher Klang über Analog wie über USB vom PC.“

  • 8351A

    Genelec 8351A

    • Typ: Nah­feld­mo­ni­tor
    • Moni­tor-​Tech­nik: Aktiv

    ohne Endnote

    „Die 8351 ist ein echtes Kraftpaket mit ausgereiftem Spitzenklang – mit Raumkorrektur spielt sie nahezu perfekt.“

  • Majik DSM 2

    Linn Majik DSM 2

    • Typ: Netz­werk-​Player

    ohne Endnote

    „Ausgezeichneter Netzwerkspieler und universell einsetzbarer Vollverstärker mit tollen Apps und exzellentem Klang. Das Ergebnis der berechneten Raumkorrektur hängt stark von den verwendeten Lautsprechern ab.“

  • TDAI-2170

    Lyngdorf TDAI-2170

    • Typ: Voll­ver­stär­ker
    • Tech­no­lo­gie: Digi­tal
    • Anzahl der Kanäle: 2

    ohne Endnote

    „Modular erweiterbarer Vollverstärker mit automatischer Raumkorrektur und allem, was man dazu braucht. Gutes Einmess-Ergebnis, unverfälschter Klang.“

  • Amethyst

    Trinnov Amethyst

    • Typ: Vor­ver­stär­ker
    • Tech­no­lo­gie: Digi­tal
    • Anzahl der Kanäle: 2

    ohne Endnote

    „Der Amethyst brilliert als vielseitiger Raumprozessor und besteht sogar im Vergleich mit HighEnd-Vorstufen.“

Tests

Mehr zum Thema Verstärker

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf