50 Prozent Piste, 50 Prozent Gelände – so lautet der charakteritische Einsatzbereich der Allmountain-Free-Bretter. Ski, die in beiden Bereichen gleich gut funktionieren, sind eine echte Herausforderung für die Hersteller. Wie gut diese ihre Aufgabe hinbekommen haben, klären wir im Test.
Was wurde getestet?
Im Vergleich der Zeitschrift Snow befanden sich sieben Ski für den Bereich Allmountain-Free. Die Modelle blieben ohne Endnoten.
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„... Armada schickt mit dem Invictus einen seiner schmalsten Ski ins Rennen – der bei unserem Test mit seiner 95er Breite trotzdem am oberen Ende rangiert. Kein Wunder, dass dieses Modell gerade im harten Verspurten und beim Auftrieb im tieferen Schnee die Konkurrenz in den Schatten stellt. ... Im Gegenzug darf man von ihm keine Wundertaten bei kurzen, gecarvten Schwüngen auf hartem Untergrund erwarten. ...“
„... Auf planiertem Terrain ist der Vantage wunderbar leicht drehbar, einmal auf die Kante gestellt, fährt er sicher durch den vorgegebenen Radius, selbst Kurzschwünge sind mit diesem Modell kein Problem. Ein sehr beweglicher, harmonischer und ausgewogener Ski, ein echter ‚Allmountain-King‘, wie es einer unserer Tester formuliert.“
„... Seine auffällige Carbon-Schaufel ist ... nicht nur ein optisches Gimmick, verhilft dem Ski zu einem sehr angenehmen Schwungverhalten und einer Menge Auftrieb im Tiefschnee. Sehr gut macht sich der Ranger auch im Verspurten, selbst wenn es hart wird. Fischer-typisch zeigt der Ski aber auch auf der Piste ein hervorragendes Carve-Verhalten ... Hohes Tempo ist mit diesem Modell kein Problem ...“
„... Er liegt wie ein Brett im Schnee und pflügt wie ein Panzer unbeirrt durch jeden Müll. Das verbaute, ultra-harte Graphene-Material macht diesen Ski zu einem Modell, das nicht für Warmduscher geeignet ist. Ausgesprochen sportlich abgestimmt. Auf der Piste sehr gut zu carven, braucht dafür etwas Geschwindigkeit ... Vor allem lange Schwünge gelingen perfekt, kurze Schwünge sind nicht seine Stärke. ...“
„... Der eher weich abgestimmte Ski erhält Top-Bewertungen, sowohl auf der Piste als auch im Gelände. Trotz seiner Breite lässt er sich sehr gut carven, auch – untypisch für die Kategorie – im Kurzschwung. Dieser Ski liebt aber vor allem alle weichen Schneearten, vom Sulz bis zum Powder. Eine Auffälligkeit: Die Schaufel mit dem langen Rocker wird von vielen Fahrern als flattrig empfunden. ...“
„... Einhellig lautet die Meinung unserer Tester, dass dieses Modell vor allem im Gelände seine Stärken ausspielt. Auf der Piste funktioniert er zwar gut – so lässt er sich hier aufgrund seines Tip-und-Tail-Rockers leicht drehen und gut driften – doch den Fahrer zieht es mit diesem Ski immer wieder ins Gelände. Dort zeigt er eine leichte Schwungauslösung und ist sehr harmonisch zu fahren. ...“
ohne Endnote – VIP Sportlichkeit, VIP Vielseitigkeit
„... Fünf (!) verschiedene Radien sind in dem Supernatural vereint. Und das ist nicht nur Spielerei, sondern zeigt sich: Kurze, mittlere und lange Schwünge machen gleichermaßen viel Spaß. ... Im Verspurten bezeichnen unsere Tester den Supernatural 92 als ‚absolute Granate‘ ... Vor allem aktiv gefahren, macht dieser sportliche Alleskönner wahnsinnig viel Spaß.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.