Bitte nicht falsch verstehen: Unsere Überschrift soll nicht suggerieren, dass diese Modelle ein austauschbares Einerlei wären. Vielmehr bringt sie die Stärke dieser Ski-Kategorie auf den Punkt – es sind Bretter, die sich an jedem Ort und bei allen Schneebedingungen pudelwohl fühlen.
Was wurde getestet?
Im Vergleich befanden sich 16 Allmountain-Ski, darunter 9 Performance- und 7 Damen-Modelle. Die Produkte erhielten keine Endnoten.
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„... Die harmonische Biegelinie, die den Ski auch bei gecarvten Schwüngen sehr griffig erscheinen lässt, wird durch Atomics Arc-Technologie unterstützt ... sodass es unter dem Schuh zu keiner negativen Beeinflussung des Flexverhaltens kommt. ... Der Blackeye erreicht quer über alle getesteten Variablen sehr ausgeglichene Werte, was einen gut abgestimmten, harmonischen Allrounder für jeden Tag und jeden Schnee macht.“
„... Trotz der relativ breiten Mitte von 84 mm zeigt dieses Modell hervorragende Carve-Eigenschaften. In allen Schwungformen weiß er zu überzeugen und präsentiert sich stets stabil, spielerisch und agil. Diese Leistung muss man aber nicht durch übertriebenen Krafteinsatz ‚erkaufen‘, der beinahe federnde und elastische Ski lässt sich sehr einfach und ohne großen Aufwand dirigieren. ...“
„... Der Power Instinct Ti will mit viel Kraft und Technik bewegt werden, doch zahlt er das durch tolle Fahreigenschaften zurück. Der Ski zeichnet sich durch eine hohe Laufruhe aus und präsentiert sich sehr verwindungssteif ... Lange Schwünge gelingen perfekt, selbst auf harter Piste hält dieser 83 mm breite Ski hervorragend. Kurze Radien werden hingegen von unseren Testern als sehr kraftraubend empfunden ...“
„... Bei der Konic-Technologie wird das Gewicht auf die Seitenbereiche konzentriert, indem in der Kern-Mitte leichteres Holz verwendet wird als außen. Dies führt zu einem sehr einfachen Handling und einer hervorragenden Drehfreudigkeit. Vor allem kurze und mittlere Schwünge sind das Metier des Modells. ... für diesen Ski sprechen unsere Tester eine eindeutige Empfehlung für geländeorientierte Fahrer aus.“
„... Der Kästle FX 85 HP ist zwar auch auf harter Piste noch sportlich zu fahren, doch je weicher es wird, desto mehr entfaltet sich sein Können. Im Gelände ist er ausgesprochen ruhig und stabil und weiß durch sein leichtes Handling und gutes Aufschwimmen zu gefallen, wobei er seine Stärken vor allem bei mittleren Radien ausspielt. ...“
„... Dank seiner überragenden Laufruhe (er verfügt über zwei Titanal-Einlagen) und der sensationellen Kante stellen ihn auch knüppelharte Bedingungen vor keine Probleme. ‚Dieser Ski kennt nur ein Gas: Vollgas‘, lacht ein Tester, und unterstreicht damit, dass der Fire Arrow vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich brilliert. ...“
„... Der Ski wird von unseren Testern als super drehfreudig beschrieben, die Kurveneinleitung gelingt bei jedem Radius wunderbar einfach und harmonisch. Ein weiteres wesentliches Merkmal des Experience 84 ist seine ausgesprochen hohe Breitbandigkeit: Er ist ein gutmütiger Alleskönner, der den Carving-Schwung auf harter Piste ebenso gut beherrscht wie den Sprung ins Gelände. ...“
„... Auffällig ist sein dreidimensionaler Shape, der mehrere Radien in sich vereint: Im Schaufelbereich liegt dieser bei 14 Metern, unter der Bindung bei 21 Metern und am Ende bei 11 Metern. In der Praxis gelingen damit vor allem mittlere und größere Schwünge gut. Im Kurzschwung benötigt er hingegen eine hohe Aufmerksamkeit. Der Black Majic ist sportlich, agil und dennoch unkompliziert zu fahren. ...“
ohne Endnote – Tipp: Vielseitigkeit, Tipp: Sportlichkeit
„... Der RTM verfügt dank der UVO-Technologie, einem Schwingungstilger im Schaufelbereich, über eine sensationell gute Dämpfung und kann auch gemütlich und sehr kraftsparend gefahren werden. Selbst bei geringem Tempo zeigt er sich dynamisch und agil, im Gelände macht er ebenfalls eine beeindruckend gute Figur. Ein ausgesprochen kompletter, breitbandiger Ski – der ‚perfekte Alleskönner‘.“
„... Unter der Bindung setzt Armada eine Seitenwangen-Konstruktion mit Hybrid-Double-Zone-Holzkern ein, um dem Ski einen besseren Kantengriff zu geben. Da der ARW mit einer klassischen Vorspannung ausgestattet ist, macht er am ganzen Berg eine sehr gute Figur. Das verspielte Blumen- und Totenkopf-Design spricht sicher die jüngeren und jung gebliebenen weiblichen Ski-Fans an.“
„... Auf der Piste zeigt der Vantage selbst bei harten Bedingungen einen sehr guten Kantengriff. Im Gelände ist er ein absolut verlässlicher Begleiter, der sehr gut die Spur hält, auch wenn es unruhig wird. Vor allem bei langen Schwüngen und höherem Tempo spielt dieses Atomic-Modell seine Stärken voll aus. Einziger Abstrich: Um die satte Performance voll auszukosten, wird ein entsprechender Krafteinsatz vorausgesetzt. ...“
„... Dank des Early-Rise-Tip-Rockers schwimmt er im Gelände gut auf, lässt sich ganz easy driften und drehen. Allerdings wird der Schaufel-Bereich von unseren Testerinnen auch als etwas weich und unruhig beschrieben. Damit muss man vor allem auf harter Piste Abstriche hinnehmen – hier sind hohe Geschwindigkeiten und stabile Carving-Schwünge nur mit hoher Konzentration zu meistern. ...“
„... Unsere Testerinnen zeigen sich rundum begeistert: Der Ski verbindet hervorragende Performance auf der Piste und im Gelände mit einem locker-flockigen Charakter. Ob driften oder carven, kurze oder lange Schwünge, gemäßigtes oder schnelles Tempo – der Luv Struck meistert dies alles spielerisch. Dabei benötigt er kaum Kraft ...“
„... Seine Stärken spielt der Ski eindeutig auf gewalztem Terrain aus. Hier lässt er sich auch bei geringen Geschwindigkeiten gut carven. Allerdings monieren unsere Testerinnen die etwas weiche Schaufel, die einen unruhigen Eindruck hinterlässt. Gut gefallen hat hingegen das geringe Gewicht, das auch über die Verwendung eines speziellen Balsaholz-Kerns erreicht wird.“
„... Seine extreme Taillierung mit sehr schmaler Mitte und 13 Metern Radius macht ihn zu einem echten Kurvenmonster, dessen Stärke – in der Allmountain-Kategorie eher untypisch – bei geschnittenen Schwüngen auf der Kante liegt. Hier zeigt er sich super-agil, wendig und aufgrund seiner etwas härteren Abstimmung sehr spurtreu und tempofest. Doch auch im Gelände vermittelt der Astra jede Menge Spaß und Sicherheit. ...“
„... Einig sind sie sich darüber, dass dieser Ski die Geschwindigkeit liebt und aktiv gefahren werden möchte. Dabei begeistert er vor allen Dingen bei längeren und mittleren Radien und mit einer Top-Laufruhe – egal wie der Untergrund beschaffen ist. Durch den Tip-und-Tail-Rocker macht er sogar bei Kurzschwüngen Spaß, muss dabei aber sehr zentral und konzentriert gefahren werden. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.