Inhalt
Ski der Allmountain-Kategorie treten mit einem großen Versprechen an: Ob Piste oder Tiefschnee, sie sollen überall gleich gut funktionieren. Um herauszufinden, ob sie ihr Wort halten, haben wir 11 aktuelle Modelle auf Herz und Nieren geprüft.
432 von 500 Punkten; 5 von 5 Sternen – Super vielseitig, VIP Very Important Product
„Wichtigstes Kriterium eines Allmountain-Ski ist seine Vielseitigkeit. Und in dieser Variablen fährt der Blackeye ... den besten Wert dieser Kategorie ein. Auch in der zweiten Key-Variablen, dem Auftriebsfaktor, gab es einen hervorragendes Ergebnis. Zudem überzeugt der Ski durch sein sehr gutes Handling und seine sportlichen Fahreigenschaften – gleichermaßen auf und neben der Piste. Das exzellente Gesamtpaket beschert dem Atomic den Testsieg.“
429 von 500 Punkten; 5 von 5 Sternen – VIP Very Important Product
„‚Der Racer unter den Allmountain-Ski‘, ‚Carvingspaß pur‘, ‚Wie ein breiterer Race-Carver‘ urteilen die Tester. Und in der Tat erreicht der Blizzard trotz Tip- und Tail-Rocker bei den sportiven Variablen Kantengriff und Tempovermögen überragende Bestmarken. Zudem lässt er sich ebenso gut im Gelände fahren, wie ein hervorragender Wert bei der Vielseitigkeit beweist. Einzig eine etwas bessere Bewertung beim Auftriebsfaktor fehlt dem Ski auf den Testsieg. So bleibt ein überzeugender zweiter Platz.“
428 von 500 Punkten; 5 von 5 Sternen – VIP Very Important Product
„Dank seiner überragenden Wendigkeit (Bestwert) lässt sich der Ski auf Piste und im Tiefschnee hervorragend dirigieren. Einen weiteren Bestwert gab es für seine Vielseitigkeit. Der Motive 80 überzeugt zudem durch eine sehr harmonische, breitbandige Abstimmung und genialen Kantengriff. Kein Wunder, dass unsere Tester ihn als ‚Traumski‘ bezeichnen. Von uns gibt's dafür 5 Sterne + VIP.“
424 von 500 Punkten; 5 von 5 Sternen
„Ein sehr sportlicher Alleskönner, der sich agil in den Buckeln und im Gelände bewegen lässt und auch auf der Piste sehr stabil seine Bahnen zieht. On- und Off-Piste überzeugt er zudem durch extrem gute Wendigkeit. Über alle getesteten Variablen hinweg fährt der Ski durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse ein. Die Testermeinung war am Ende eindeutig: ‚Phantastisch! Spritzig! Macht irre Spaß!‘“
423 von 500 Punkten; 5 von 5 Sternen
„Der breit taillierte Rev 85 Pro punktet mit seinem überragenden Wert beim Auftriebsfaktor. In dieser stark gewichteten Variablen erreicht er von allen Ski den Bestwert. Auch in ihren Kommentaren sind unsere Tester beeindruckt von der Geländegängigkeit des Head ... Auf der Piste präsentiert sich das Modell ebenfalls stark, an die Off-Piste-Performance kommt es in diesem Bereich jedoch nicht ganz ran. Fazit: Super Allmountain-Ski, dessen Stärken im Off Piste-Bereich liegen.“
413 von 500 Punkten; 4,5 von 5 Sternen
„Der einzige Ski in dieser Kategorie, der über keine Rocker-Konstruktion verfügt. Seiner überzeugenden Performance tut dies keinen Abbruch – unsere Tester loben die ‚wunderbare Laufruhe‘, die Sportlichkeit und die Spurtreue des MX83. Der Ski ist sehr ausgewogen und für den Einsatz auf der Piste und im Gelände gleichermaßen gut geeignet. ‚Top-Ski für jeden Tag und jedes Gelände‘, urteilt ein Tester.“
411 von 500 Punkten; 4,5 von 5 Sternen
„... Er hat von allen Ski dieser Kategorie die breiteste Schaufel und die schmalste Taille. Weniger offensichtlich: Der Ski verfügt über den kürzesten Radius. Und das Konzept funktioniert größtenteils. Im wichtigen Auftriebsfaktor erhält der Stöckli von allen Ski die zweitbeste Note, auch Kantengriff und Vielseitigkeit werden gut bewertet. Deutliche Abstriche gibt’s jedoch beim Tempovermögen. Vor allem im Gelände fühlt sich dieser Ski jedoch sauwohl.“
408 von 500 Punkten; 4,5 von 5 Sternen
„Die Amphibio Rocker-Konstruktion (Außenseite aufgebogen, Innenseite mit traditioneller Vorspannung) funktioniert: Der Ski kann mit dem zweitbesten Wert beim Kantengriff aufwarten, Wendigkeit, Tempovermögen und Komfort sind ebenfalls überdurchschnittlich ausgeprägt. Sehr spielerisch und harmonisch zu fahren. Schade, dass die Wertung bei der stark gewichteten Variablen Auftriebsfaktor deutlich abfällt – sonst wäre eine wesentlich bessere Gesamtnote drin gewesen.“
394 von 500 Punkten; 4 von 5 Sternen
„Ein eher weich abgestimmter Ski, der mit ausgewogenem, gutmütigem Fahrverhalten punktet und kleine Fehler leicht wegsteckt. Viele Tester haben zudem seine Laufruhe und Carving-Eigenschaften auf der Piste gelobt. In den getesteten Variablen zeigt er relativ einheitlich, ohne Stärken oder Schwächen in einem bestimmten Bereich. Allerdings müssten die Bewertungen insgesamt besser sein, um mit den Top-Ski dieser Kategorie mitzuhalten.“
385 von 500 Punkten; 5 von 5 Sternen
„Mit 132er Schaufel und 83er Mitte gehört der Experience zu den eher breiteren Vertretern der Allmountain-Kategorie. Zudem verfügt er über einen Tip- und Tail-Rocker. Umso verwunderlicher, dass er bei der Bewertung des wichtigen Auftriebsfaktors Schwächen zeigt. Insgesamt ist der Ski für Piste und Gelände gleichermaßen geeignet, allerdings muss man gegenüber den Top-Konkurrenten Performance-Abstriche hinnehmen.“
367 von 500 Punkten; 3 von 5 Sternen
„Der Cross Over 3 ist eher hart und sportlich abgestimmt ist. Zudem ist er relativ schwer und verfügt mit über den längsten Radius in dieser Kategorie. So empfinden ihn einige als ‚optimal für die Piste‘ und manche würden ihn gar in die Long-Turn-Kategorie einordnen. Doch für einen Allmountain-Ski ist dieses Set-up leider nur bedingt tauglich. Vor allem in den besonders wichtigen Variablen Vielseitigkeit und Auftriebsfaktor kann der Vist nicht entsprechend punkten.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs