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Komfortabel, Fahrspaß orientiert oder federleicht? - Wir verraten, welches Touren-Equipment Sie brauchen.
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„Der Aspect entpuppt sich in der Abfahrt als echter Spaßski. Durch die frühe Aufbiegung der Schaufel schwimmt der Atomic spielerisch auf und dreht sehr leicht, ohne im Harten oder im Anstieg zu schwächeln. Top für Abfahrtstourer.“
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„Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Atomic Descender deutlich an Performance gewonnen. Er ist nicht nur sehr leicht, sondern zeigt für diese Gewichtsklasse auch top Fahreigenschaften. Ein Traumski für Aufstiegs- und Allroundtourer.“
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„Was die üppige 90er-Mitte verspricht, bestätigt sich auch in der Praxis. Der Black Diamond Aspect ist ein Auftriebswunder. Perfekt ausbalanciert gleitet er durch den Neuschnee, nur im Harten schlägt die Schaufel. Für die Breite leicht!“
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„Der Guru - ein Klassiker im Black Diamond-Programm - geht mit einem leichten Facelift in die Saison. Das Resultat: Der Allroundtourer dreht jetzt noch leichter, schwimmt besser auf, aber wirkt auch weniger sportlich.“
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„Harmonisch im Gelände und auf der Piste, guter Kantengriff, klasse Aufstiegseigenschaften und dazu extrem vielseitig: Der Syncra begeistert Tourengeherinnen auf ganzer Linie. Fazit: ein breitbandiger Ladytourer mit Auszeichnung.“
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„Schmal und leicht macht der Blizzard Expedition aus seinen Vorlieben keinen Hehl. Speedaufstiege und lange Durchschreitungen sind sein Ding. Bergab liebt er Kurzschwünge und kommt selbst in steilen Couloirs nicht ans Limit.“
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„Er zählt seit Jahren zu den vielseitigsten Tourenski. Dank seiner Breite schwimmt der Free Cross im Tiefschnee gut auf, dreht bei geringem Tempo spielerisch und überzeugt durch sein geringes Gewicht. Ein top Allrounder.“
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„Broad Peak: Der Name ist Programm, denn der schlanke Dynafit brilliert in alpinem Gelände - dann, wenn es steil bergauf geht und in Kurzschwüngen anspruchsvoll bergab. Perfekt für Durchschreitungen und Speedbegehungen.“
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„Der Seven Summits begeistert durch sein erstklassiges Verhältnis von Gewicht zu Fahreigenschaften. In der Abfahrt verhält er sich ausgewogen und elegant. Dazu punktet der Seven Summits im Anstieg. Alles in allem ein Supertourer.“
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„Einen waschechten Abfahrtstourer, so kann man den Dynastar Mythic Light bezeichnen. Er schwimmt bei Neuschnee schön auf und brilliert in mittleren Radien bei mittlerem Speed. Dazu fällt er für die Breite vergleichsweise leicht aus.“
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„Der Aconcagua zählt zu den schmalsten Modellen in diesem Vergleich. Entsprechend liegt seine Domäne in langen Durchschreitungen und skibergsteigerischen Unternehmungen. Auch auf Pistentouren punktet er.“
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„Vielseitig, aber mit sportlichem Touch - so präsentiert sich der Denali. Er mag es, mit Druck durchs Gelände pilotiert zu werden. Anstiege meistert er gelassen und der Kantengriff im Harten passt. Für dynamische Allroundtourer.“
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„Der X-Pedition spricht besonders alpinistisch angehauchte Tourengeher an. Er spurt sauber bergauf und punktet in der Abfahrt mit gutem Kantengriff und harmonischen Kurzschwüngen. So verlieren selbst Steilrinnen ihren Schrecken.“
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„‚Spielerisch, wendig, schöne Balance, bereitet viel Fahrspaß‘, wie auch schon im letzten Jahr glänzt der Fischer X-Calibur auf ganzer Linie. Sprich: Wer einen ausgewogenen Alleskönner sucht, wird hier fündig. Ein echter Topski.“
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„Einfach teuflisch, wie der Daemon durch den Pulver gleitet: Sensibel absorbiert die geschmeidige Skischaufel Wellen und Schläge, früh und sauber ausbalanciert schwimmt der breite Ski auf. Top für Abfahrts- und Freeride-Tourer.“
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„Draufstellen und wohlfühlen, so lautet das Motto des Hagan Dragon. Er fährt sich geschmeidig speziell im Kurzschwung, überzeugt im Gewicht und marschiert gut im Anstieg. Ein schöner Allrounder für Genießer.“
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„Lebendig, aber dennoch laufruhig; ausgewogen im Neuschnee, aber auch gut im Kantengriff - keine Frage: Der Hagan Skyraider gibt sich vielseitig und zieht damit sportliche Allrounder und Abfahrtstourer in seinen Bann.“
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„Sie suchen einen Ski für die Piste und gelegentliche Tourenausflüge? Voilà, hier ist er. Der Head Peak 78 ist ein bewährter Allmountainski, mit erstklassigen Fahreigenschaften auf der Piste, er überzeugt aber auch im Gelände.“
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„Die Breitbandigkeit und die ausgesprochen gutmütigen Fahreigenschaften des K2 Backup begeistern. Geschmeidig gleitet er durchs Gelände, er gibt sich drehfreudig und präzise. Kurzum: ein Traumski für Allroundtourer.“
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K2s neuer Wayback ist definitiv ein Schritt nach vorn. Dank der recht breiten Bretter und der Rockerschaufel punktet er in pulvrigem Schnee mit einem exzellenten Fahrgefühl. Aber auch auf der harten Piste zeigt er so gut wie keine Schwächen. Wer ein fast perfektes Wintersportgerät haben will, sollte zuschlagen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
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„Der FX84 ist kein reinrassiger Tourenski, sondern ein erstklassiger Allmountain. Mit Vollgas auf der Piste carven, ins Gelände fahren und mit kurzen Anstiegen den Abfahrtspaß noch weiter steigern - so sieht seine Bestimmung aus.“
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„Gutmütig und zuverlässig, das beschreibt den Charakter des Mountain Wave am besten. Ob im Anstieg oder in der Abfahrt - der Wake Up gibt sich keine Blöße und erweist sich als treuer Begleiter für echte Genusstourer.“
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„Der Name ist Programm, denn der Burner brennt durchs Gelände, dass der Schnee im Schwung meterhoch aufstiebt. Er mag lange Turns, hohes Tempo, und liegt dabei ausgesprochen satt. Ein Freeride-Tourer mit Vollgas-Attitüde.“
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„Der Scott Crusair prägte schon im letzten Jahr eine neue Gilde von Tourenski. Breit, kraftvoll und dennoch im Gewicht akzeptabel, treibt er besonders Variantenfahrern und Freeride-Tourern auch aktuell die Freudentränen in die Augen.“
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„Nach dem Erfolg des Crusair legt Scott mit dem Powdair nach. Mit einer Breite von 100 Millimetern verlässt er angestammtes Tourer-Terrain und wildert im Freeride-Segment - mit Erfolg. Ein Sportski für alpine Freeride-Touren.“
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„‚Präzise, top in steilen Rinnen, schön zu steuern, klasse Kantengriff, schöner Mix aus Aufstiegs- und Abfahrtsperformance‘, die Testprotokolle sprechen eine eindeutige Sprache: Der Xplorair ist ein klasse Allrounder.“
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„Sportlich, aber harmonisch abgestimmt, mit erstklassigen Fahreigenschaften im Gelände, aber auch auf der Piste fährt sich der Stöckli Stormrider Pit Pro III schnell in die Herzen von abfahrtsorientierten Tourengehern.“
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„Der Völkl Amaruq besitzt eine straffe Abstimmung. Das garantiert besten Kantenhalt in eisigen Verhältnissen, fördert Tempovermögen und Sportlichkeit, reduziert aber die Gutmütigkeit - speziell in schwierigen Schneeverhältnissen.“
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„Im Programm der Völkl-Tourenski-Linie übernimmt der Mauja die Rolle des Allrounders. Er ist eisgriffig, macht sich gut im Anstieg, gleitet aber souverän und leicht beherrschbar ins Tal zurück. Ausgesprochen vielseitig!“
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„Die üppige Mittenbreite zeigt es: Der Völkl Nanuq ist ein waschechter Touren-Freeride-Ski. Entsprechend ist er nicht der Leichteste, aber dafür punktet er bergab mit top Fahreigenschaften. Ein Traumski für Variantenfahrer.“
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„Black Diamonds neuer Tourenschuh glänzt durch einen sehr guten Gehkomfort, angenehme Passform und viel Bewegungsfreiheit im Anstieg. Dazu ist er leicht (1680 g) und überträgt in der Abfahrt die Steuerimpulse des Fahrers recht präzise. Preis: 429 Euro.“
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„Der Virus Lite besitzt eine aufwendige 3-Schalen-Konstruktion. Damit fährt er sich in der Abfahrt wie ein sportlicher Skischuh. Dennoch gibt er sich bei Bewegungsfreiheit und Gewicht (1800 g) wenig Blößen. Der Freeride-Tourenboot kostet 549 Euro.“
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„Wechselsohlen, harter Flex und eine direkte Kraftübertragung: Der Titan ist das abfahrtsorientierteste Modell im Dynafit-Programm. Für Fahrer gebaut, die mit breiten Ski auf Tour gehen und mit Vorliebe flott durchs Gelände fahren. Preis: 499 Euro.“
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„Wer bei allem Aufstiegskomfort nicht auf eine gute Kontrolle in der Abfahrt verzichten möchte, findet in dem Dynafit-Vierschnaller (1590 g) eine gute Empfehlung für Allroundtourer - mit individuell anpassbarem Thermo-Innenschuh. Preis: 449 Euro.“
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„‚Webframe‘ heißt die neue Garmont-Schuhtechnologie. Das bedeutet: Die Schale ist stabil, wo es wichtig ist, ansonsten herrscht strikte Gewichtsdiät. Und bei 1290 g wundert es nicht, wenn die Augen von Racern und Bergstürmern leuchten. 460 Euro mit G-fit.“
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„Der Radium ist das Topmodell der Garmont-Linie. Der Allrounder wiegt wenig (1800 g), gibt sich angenehm im Aufstieg und punktet in der Abfahrt mit einer satten Kraftübertragung sowie bester Skikontrolle. Preis: 515 Euro inklusive G-Fit-Innenschuh.“
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„Lowa baut mit dem Cross seine X-Alp-Linie aus. Der Vierschnaller spricht besonders abfahrtsorientierte Tourenfreerider an, wiegt rund 2000 Gramm und besitzt neben dem Ski & Walk-Mechanismus einen höhenverstellbaren Spoiler. Preis: 499 Euro.“
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„Ride & Hike! Durch einen U-förmig aufgeschnittenen Fersenbereich verbindet der Quest straffen Flex bei der Abfahrt mit gutem Spielraum beim Gehen. Die Aussparung verriegelt bei geschlossenem Schuh eine Magnesiumschiene. Für Freerider. Preis: 450 Euro.“
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„Go Green! Die Schale des Scarpa-Ladymodells besteht aus nachwachsenden und voll recyclebaren Rohstoffen. Darüber hinaus glänzt der Gea mit niedrigem Gewicht (1370 g), erstklassigem Tragekomfort und integrierter Belüftung. Preis: 459 Euro.“
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„Leicht bergauf und flott bergab: Scarpas sportlicher Allrounder glänzt mit geringem Gewicht (1800 g). Darüber hinaus sorgen der robuste Ski & Walk-Mechanismus und die Überlapp-Schalenkonstruktion für eine perfekte Kraftübertragung. Preis: 539 Euro.“
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