Inhalt

Hotelbuchung: Wer ein Hotel sucht, surft im Internet am besten zu Booking.com, HRS und Holidaycheck. Google schneidet im Test am schlechtesten ab.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden 7 Hotelbuchungsportale und 5 Hotelvermittlungsportale im Internet, alle mit Hotelbewertungen. Die Hotelvermittlungsportale erhielten Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“. Die Hotelbuchungsportale wurden mit 2 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“ bewertet. Anhand von fünf fiktiven Reisevorhaben (Städtereisen, Strandurlaub, Familienurlaub) führten die Tester verdeckt Suchanfragen, Beratungsanfragen, Buchungen und Stornierungen durch. Die Ergebnisse wurden standardisiert erfasst. Das Urteil der Hotelvermittlungen setzt sich aus den Bewertungen der Voraussetzungen für Bewertungsabgabe, Erkennen fingierter Bewertungen und Ablauf der Bewertungsabgabe zusammen. Bei den Buchungsportalen wurden stattdessen der Buchungsablauf / Stornierung und die Beratung bei der Buchung bewertet. Zusätzlich wurden Hotelinformationen (Suche / Ergebnisdarstellung) und die Website (Navigation / Kommunikation, Datenverschlüsselung) getestet. Lautete das Urteil für Voraussetzungen für Bewertungsabgabe, Erkennen fingierter Bewertungen und Ablauf der Bewertungsabgabe „ausreichend“ oder schlechter, wurde das Qualitätsurteil um eine halbe Note abgewertet. War das Gruppenurteil Buchung „ausreichend“, konnte das Qualitätsurteil nicht besser sein.

Im Vergleichstest:
Mehr...

7 Hotelbuchungsportale im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

5 Hotelvermittlungsportale im Vergleichstest

Tests

Mehr zum Thema Online-Portale für Ferienunterkünfte

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf