WasserSport - Heft 11/2011

Inhalt

Der Designer und Motorbootrennfahrer Ocke Mannerfeld entwickelte Ende der 90er Jahre in enger Zusammenarbeit mit dem Nimbus Entwicklungsteam eine sportliche Modellserie, die gute Seegangseigenschaften, geschmackvolles und innovatives Design und starke Motorenleistung bei gleichzeitig ökonomischen Betriebskosten in sich vereinen sollte. Während die Boote der R-Serie (R steht hier für Racer) in Skandinavien als sportliche und solide Tender zu den Sommerhäusern auf den Schären oder als rassige Cruiser für ausgedehnte Ausflüge genutzt werden und überall anzutreffen sind, sind sie in Deutschland weniger verbreitet. Die WasserSport Redaktion hat sich das sportliche Trio einmal näher angeschaut.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Motorboote, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 230 R

    Nimbus 230 R

    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor

    ohne Endnote

    „... Wo die größeren Modelle manch groben Lenkeinschlag mit stoischem Gleichmut quittieren, reagiert die kleine Schwester sensibler, allerdings nie unberechenbar. Ein spritziges und schickes Schiffchen, das dank seiner Abmessungen und Gewichtes auch problemlos trailerbar ist. ...“

  • 250 R

    Nimbus 250 R

    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor

    ohne Endnote

    „... Ein höchst geländegängiges Kart, denn die Ostseewelle nahm die Nimbus ohne zu zucken, ja sie animierte mit ihrem phantastischen Seeverhalten geradezu sie zu fordern und hämmerte ungeniert auch durch engste Kurven und scherte sich einen Kehricht um die rüden Fahrmanöver der Testcrew. ... Die 250 R macht richtig Spaß und bietet Platz zum Urlauben und Cruisen obendrein. ...“

  • 300 R

    Nimbus 300 R

    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor

    ohne Endnote

    „... Ungemein stabil und spurtreu lag die 300 R auf dem Ruder, ließ sich trotzdem spielend leicht dirigieren und hatte bei ca. 26-30 Knoten einen angenehmen Cruising Speed erreicht, der zügiges Vorankommen mit ökonomischem Betrieb ideal verband. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorboote

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf