GOLF JOURNAL - Heft 10/2013

Inhalt

Kaum ein anderes Produktsegment entwickelte sich in den letzten Jahren so gut wie das der E-Caddies. GJ erklärt die Vorzüge der motorgetriebenen Bag-Träger und zeigt auf, warum Deutschlands Golfer in Sachen Mobilität aufrüsten.

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich 10 E-Caddies unterschiedlicher Preisklassen. Darunter waren 4 Mittelklasse-E-Caddies, 3 Oberklasse-E-Caddies und 3 Luxusklasse-E-Caddies, die keine Benotung erhielten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 Mittelklasse-E-Caddies im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • SmartE Classic

    Agent Golf SmartE Classic

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: Verarbeitung; Optik; Memory-Funktion; breiter Radstand; gut geformter Ledergriff; Leistungsfähigkeit der Batterie; Distanzfunktion.
    Minus: Gewicht; lautes Fahrgeräusch; fehlende Park-Stopp-Bremse; kein widerstandsfreier Freilauf.“

  • MK6

    CompactCaddy MK6

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: einfacher Aufbau; ‚zuschaltbarer‘ Freilauf mit wenig Widerstand; Rückwärtslauf (im Freilauf); Batterieladestatusanzeige; Distanzfunktion (20 Meter).
    Minus: Räder nicht abnehmbar; langsame Höchstgeschwindigkeit; Kippgefahr wegen langer Deichsel beim Auf- und Abbau.“

  • E-Caddie Design

    Komperdell Golf E-Caddie Design

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: einfache Bedienung; Robustheit; Freilauf; Preis-Leistung; Park-Stopp-Bremse.
    Minus: hohes Gewicht; Packmaße (nach Zusammenklappen ohne abgenommene Räder); einige Stolperfallen; keine Batterieladestatusanzeige.“

  • M1 PRO Lithium

    Motocaddy M1 PRO Lithium

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: kurze, problemlose Aufbauzeit; klein zusammenfaltbar (Packmaß); praktische Handhabung; Auto-Stopp; Memory-Funktion; Batterieladestatusanzeige.
    Minus: fehlende Park-Stopp-Bremse; Widerstand beim Freilauf; kein Rückwärtsgang.“

3 Oberklasse-E-Caddies im Vergleichstest

  • Max Nano

    Big Max Max Nano

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: Rückwärtslauf; Leistungsfähigkeit der Batterie; Freilauf; Motorbremse; Batterieladestatusanzeige.
    Minus: kleine Schwächen im Detail (Bag-Befestigung, Metallspange); fehlende Park-Stopp-Bremse.“

  • Elektro-Trolley

    Flat Cat Elektro-Trolley

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: Packmaß (einklappbare Räder); Verarbeitung; niedriges Gewicht; Optik; Distanzfunktion (20 bzw. 40 Meter); Freilauf; Park-Stopp-Bremse.
    Minus: zu kleiner Geschwindigkeitsregler; Balanceprobleme mit großen Bags; keine Batterieladestatusanzeige.“

  • Zorro S Titan

    PG Powergolf Zorro S Titan

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: Leistung der Batterie; Konstruktion; Freilauffunktion.
    Minus: fehlende Park-Stopp-Bremse; Funktionstüchtigkeit der Memory-Funktion; sehr straffe Gummibänder.“

3 Luxusklasse-E-Caddies im Vergleichstest

  • Drive SL Travel eX

    JuCad Drive SL Travel eX

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: Packmaß (praktischer Rollkoffer); Verarbeitung; Distanzfunktion; edle Optik; Freilauf; niedriges Gewicht; Park-Stopp-Bremse; Fernbedienung mit Kurvensteuerung; Rückwärtslauf.
    Minus: keine Batterieladestatusanzeige; Lesbarkeit der Positionsmarkierungen am Drehschalter.“

  • Spirit

    Kiffe Golf Spirit

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: Distanzfunktion (10 und 20 Meter); Neigungssensoren; zuschaltbarer Freilauf; keine Mehrkosten für Schirmhalter; Batterieladestatusanzeige; Batterieleistung; Park-Stopp-Bremse; Geschwindigkeitsanzeige.
    Minus: Transporttasche reißt schnell ein.“

  • TiCad Tango

    TiTec Golf TiCad Tango

    • Typ: Elek­tro­trol­ley, Push Trol­ley

    ohne Endnote

    „Plus: Freilauf; geringes Gewicht; Verarbeitung; Park-Stopp-Bremse; Handling; Packmaß; Kappen für den Schutz der Achsen beim Transport.
    Minus: keine Batterieladestatusanzeige; kein Rücklauf.“

Tests

Mehr zum Thema Golftrolleys

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf