„ausreichend“ (58%)
„... Dass Firaxis im Vorfeld der Veröffentlichung tatsächlich auch das geniale XCOM: Enemy Unknown aufgrund ‚konzeptioneller Gemeinsamkeiten‘ erwähnte, ist angesichts dieser Klickiklacki-Eroberungen eine Frechheit. Die Entwickler haben sich mit dieser halbgaren Auskopplung keinen Gefallen getan, weil sie auf sehr billige Art bekannte Elemente wie die Affinitäten, die Diplomatie oder die Forschung aus Civilization zitieren, anstatt sich wirklich voll auf coole und frische Raumschiffgefechte ... zu konzentrieren. ...“
„ausreichend“ (48%)
„Plus: einfache Steuerung; sechs zuschaltbare KI-Gegner; dynamischer Flottenausbau mit Waffen, Schilden etc.; Raumschiffe steigen im Rang auf; Zufallskarten in vier Größen; diverse Missionstypen; vier Schwierigkeiten, vier Siegarten.
Minus: fades Artdesign, schwache Kulisse; monotones Eroberungs-Spielprinzip; nur eine Flotte steuern - hallo? KI schummelt bei den Spielsiegen; Inszenierung über Standbilder; sehr magere Aufbau-/Forschungs-Elemente; keine spezialisierten Raumschiffe kaufen ...“
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