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Mal rauf, mal runter - ein Glück, dass Vario-Sattelstützen für jede noch so brenzlige Fahrsituation sekundenschnell die optimale Sattelhöhe bereithalten. Wir haben acht Modelle ab 199 Euro getestet.
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten) – Testsieger
„... Die leichteste und teuerste Stütze im Test lässt sich rasant absenken, schnellt im Nu wieder hervor - und das alles stets höchst zuverlässig, ruckelfrei. Der elegante, sehr gut bedienbare Hebel kann in 90°-Schritten verdreht werden, benötigt wenig Platz. ... Die Montage ist recht kompliziert, die Anleitung nur auf Englisch.“
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Ein moderner Klassiker! Auch in diesem Test überzeugt die beliebte, häufig in Komplett-Bikes verbaute LEV mit flotter, stufenloser Absenk- und Ausfahrfunktion. Einmal an den sehr geringen Anfangswiderstand gewöhnt, lernt man diesen schätzen - vor allem an kalten Tagen, an denen andere Stützen oft nur träge ausfahren. Zudem gefällt der schlanke Hebel, der überall am Lenker ein Plätzchen findet. ...“
„sehr gut“ (77 von 100 Punkten)
„... Der schöne Remote-Druckknopf lässt sich sehr gut an der Ober- oder Unterseite des Lenkers fixieren. Die Betätigung ist einfach, die Stütze fährt betont sanft ab und auf - wie ein Bürostuhl. Auch wenn die Geschwindigkeit am Hebel regulierbar ist: Bei Kälte agiert sie träge.“
„sehr gut“ (76 von 100 Punkten)
„... Die Funktion im Fahrbetrieb ist tadellos, schnell und geschmeidig senkt die Stütze ab und federt flott aus. Der schlanke Hebel ist platzsparend, fordert aber höhere Bedienkräfte als das Original. Ebenfalls etwas fummelig ist die Montage, hier sind Vorkenntnisse sowie das Studium des Installationsvideos (Englisch) ratsam.“
„sehr gut“ (76 von 100 Punkten)
„... Sie bietet ... vier klar gerasterte Positionen: 0 mm, 55 mm, 100 mm, 125 mm Hub. Im Bereich 55-100 mm gibt es zudem eine feine Rasterung in zehn Schritten, um die Stütze etwa fürs Pedalieren auf kupierten Trails optimal anzupassen. Bei flotter Fahrt braucht es dazu aber Gefühl im Popometer. Davon abgesehen ‚liftet‘ die Specialized äußerst zuverlässig. Der schlanke Hebel lässt sich sehr gut bedienen. ...“
„sehr gut“ (75 von 100 Punkten)
„... die sehr leichte X-Fusion funktioniert auf Niveau von Rock Shox und Co. Sie fährt zuverlässig sowie ruckelfrei auf und ab. Die stufenlose, hydraulische 125-mm-Verstellung (150 mm auch erhältlich) wird über einen großen, Joystick-artigen Hebel angesteuert. Der benötigt viel Platz am Lenker, lässt sich aber leicht in alle Richtungen drücken, um die Stütze zu steuern. Für die Montage sind Vorkenntnisse von Vorteil.“
„gut“ (72 von 100 Punkten)
„Via Funk wird die neue Magura vom Lenker aus angesteuert. Dadurch sind Ein- und Ausbau ein Klacks, Kabel gibt's ja keine. In der Stütze sitzt ein Stellmotor, der ein Hydraulikventil öffnet, um den Sattel in die gewünschte Position zu drücken. Bei erneutem Drücken fährt die Stütze wieder aus, darf dafür aber nicht belastet werden. Das funktioniert stets zuverlässig, die Stütze gleitet zudem geschmeidig auf/ab. ...“
„befriedigend“ (51 von 100 Punkten)
„... die XLC-Stütze scheint mit einem Preis von 199 Euro ein guter Deal zu sein. Allerdings senkt sich die sehr schwere XLC im Vergleich träge ab, auch der Anfangswiderstand ist zu hoch. Gegen Ende des Hubs wird sie progressiv, fährt nur zögerlich ihre ganzen vollen 120 mm Hub ein. Immerhin: Der große, ergonomische Bedienhebel am Lenker gefällt. Die Montage ist mit ein wenig Geschick einfach ...“
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