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Müheloses Auf und Ab - Vario-Stützen sind eine große Bereicherung. Worauf Sie beim Kauf achten müssen und was die aktuellen Trends sind, verrät Ihnen dieser Praxistest.
„überragend“ – Testsieger
„... die leichteste Stütze im Test - und eine äußerst ausgereifte dazu. Fixe Kabelzuganlenkung, schlanker Carbon-Hebel, stufenlose Absenkung und drehbarer Stützenkopf ... Der Hebel kann rechts wie links montiert werden, ist sehr leichtgängig. Das Absenken geht ohne großen Widerstand, das Ausfedern ausreichend schnell. Einziges Manko ist die aufwendige Montage des Seilzugs. ...“
„überragend“
„Als einzige Stütze im Test wird die Reverb hydraulisch angesteuert. ... Einmal montiert, funktioniert die stufenlose Reverb perfekt und weist kein Spiel auf. Die Ausfahrgeschwindigkeit ist trotz Justagemöglichkeit am Hebel eher langsam. Apropos Hebel: Dieser ist intuitiv bedienbar wie ein Kugelschreiberdruckknopf und bietet zudem viele Montagemöglichkeiten ...“
„sehr gut“
„... die schwerste Stütze im Test. Sie kommt mit einem zweiteiligen Hebel, der ein sinnvolles Feature bietet ... Beim Ausfedern sollte man sich nicht erschrecken, die Doss ist von der schnellen Sorte und zudem etwas laut, sie funktioniert aber tadellos. Sehr gut: Die Fox liftet auch an kalten Tagen tadellos und schnell.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„... Die Montage des Sattels fällt leicht, auch der Kabelzug ist schnell montiert. ‚On trail‘ bietet die Command Post drei Stufen ... Das Finden der 35-mm-Position klappt aber nicht immer. Problemlos hingegen rastet die Sattelstütze in der unteren Stufe ein. Robuste Mechanik, fairer Preis.“
„sehr gut“
„... Im Inneren sorgt eine stufenlose Hydraulik für 124 mm Absenkung, die Geschwindigkeit beim Ausfedern ist angenehm hoch. Der Hebel ist leichtgängig, könnte aber mehr Halt für den Daumen bieten - vor allem bei Nässe. Für die Montage gibt es Punktabzug, weil sich die Elite wegen des kurzen Zugs nur an kleinen Bikes montieren lässt. Daher knapp ...“
„gut“
„Wer eine preisgünstige, simple Alternative zu den teuren Modellen sucht, sollte die Forca in Betracht ziehen. Sie funktioniert über eine Stahlfeder, die beim Absenken vorgespannt wird. Im Tauchrohr befinden sich drei Löcher, welche die Stütze mit einem Bolzen arretieren. Um die Stütze zu betätigen, muss der Fahrer den Sattel leicht be-/entlasten ... eher lästig, da man kurz aufhören muss, zu pedalieren. ...“
„befriedigend“
„... eine recht leichte Vario-Stütze. Top: Der Joystick-Hebel ist gut bedienbar, die stufenlose Stütze leichtgängig. Flop: Die Test-Hilo sackte in ausgefahrener Position beim Aufsitzen ab. Das Problem konnte kurzzeitig durch Pumpbewegungen der Stütze bei gezogenem Hebel beseitigt werden, tauchte aber immer wieder auf. ... Tipp: Die günstigere, schwere Hilo (ohne SL) funktioniert tadellos.“
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