Inhalt
Fahren Sie bereits in der richtigen Spur oder suchen Sie noch den optimalen Reifen? Acht 29er-Race-Pneus und zehn Tourenmodelle in konventionellen 26 Zoll als Günstig- oder Teuer-Variante im Vergleich.
„sehr gut“ – Testsieger
„Der leichteste Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand. Bei Trockenheit liefert der Race King top Grip, verhält sich auch im Grenzbereich sehr gutmütig. Bei Nässe sorgt die mäßige Selbstreinigung für leichte Abzüge. Knapper Testsieger!“
„sehr gut“
Unter nassen und trockenen Bedingungen zeigt der Ikon Exc 2.2“ von Maxxis, wie ein hervorragender Grip auszusehen hat. Allerdings setzt sich schnell mal etwas Dreck in das Profil. Sehr pannensicher, aber mit etwas hohem Rollwiderstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ – Kauftipp
Aufgrund des flachen Profils bleibt der Pneu recht sauber und erlaubt einen hohen Vortrieb. Geringes Gewicht und ein ebenso niedriger Rollwiderstand komplettieren das Paket. Durchstichschutz bestens, Kurvenhalten mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
„Sehr leicht, mit geringem Rollwiderstand. Ausgeprägte Stollen und hervorragende Selbstreinigung sorgen bei Nässe für top Grip. In trockenen Kurven klebt der Reifen ebenfalls, erfordert im Grenzbereich aber etwas Feingefühl.“
„gut“
„Unauffälliger Reifen mit guten Allroundeigenschaften. Der Grenzbereich lässt sich einfach erkennen, Kurven sind deshalb gut kontrollierbar. Das Gewicht sowie der Rollwiderstand fallen im Vergleich etwas hoch aus.“
„gut“
„Kein Leichtgewicht, aber mit ausgezeichnetem Rollverhalten. Die zarten Stollen treiben den Vredestein in Kurven und bei steilen Auffahrten relativ schnell an seine Grenzen. Ein Reifen für eher festen, trockenen Untergrund.“
„gut“
„Der Nineline punktet mit passablem Kurvengrip, vor allem aber mit sehr gutmütigem Verhalten im Grenzbereich. Pannenschutz, Rollwiderstand und Gewicht liegen im soliden Mittelfeld. Unterm Strich ein guter Allrounder.“
„befriedigend“
„Sicher steuert der WCS Shield durch trockene wie nasse Kurven, das offene Mittelprofil setzt sich bei schlammigen Uphills wenig zu. Beim Gewicht, Rollverhalten und Pannenschutz hält er jedoch dem Konkurrenzdruck nicht stand.“
„sehr gut“
„Ordentlich Grip bei Bremsmanövern und rutschigen Anstiegen. In Kurven sorgt das gutmütige Verhalten im Grenzbereich für hohe Kontrolle. Im Labor zeigte der Conti einen etwas höheren Rollwiderstand als in den letzten Jahren.“
„sehr gut“
„Der leichte Wildgrip'r lässt sich weder von Dornen noch von Durchschlägen besonders beeindrucken. Sein Rollverhalten ist genauso unauffällig wie sein Grip. Solide in allen Situationen und somit ein sehr guter Allrounder.“
„sehr gut“
Der Name ist hier Programm. Mit dem Ground Control erhält man einen ausgezeichneten Grip und gute Kontrollierbarkeit in Kehren. Der nicht sonderlich leichte Reifen ist auch gegen Durchschläge gut geschützt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
„Exzellenter Grip, vor allem bei trockenen Verhältnissen, zudem einfach kontrollierbar im Grenzbereich. Dornen und Durchschläge wehrt der Ground Control effizient ab und zählt dabei noch zu den leichtesten Reifen im Testfeld.“
„gut“
„Knapp weniger Grip als bei der Top-Version, der Rollwiderstand fällt aber etwas besser aus. Beim Pannenschutz, insbesondere bei Durchstichen, fällt der Günstige jedoch deutlich ab. Und auch das Gewicht liegt um 50 g höher.“
„gut“
„Etwas schwerer als die Exception Series, aber mit besserem Pannenschutz und ähnlich herausragendem Biss bei trockenen wie nassen Trails. Und auch der Rollwiderstand liegt deutlich über den Messwerten der Konkurrenz.“
„gut“
„Nicht nur der leichteste Reifen im Testfeld, sondern auch der mit dem besten Grip. Kein anderer Pneu steuerte so sicher um die Kurven. Der Grund liegt wohl auch an der klebrigen Gummimischung - extrem hoher Rollwiderstand!“
„gut“
„Das Labor bescheinigt dem günstigen Wildgrip'r weniger Rollwiderstand als dem Top-Modell. Die Gummimischung sorgt jedoch für spürbar schlechteren Grip, vor allem bei Trockenheit. Und auch das Gewicht fällt höher aus.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs