bikesport E-MTB: Gib Gummi! (Ausgabe: 9-10/2014) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Die Reifen sind das Bindeglied zwischen Bike und Boden. Im großen Bikesport-Test treten 13 Pneus für Cross Country und Allmountain zum Beweis an, auf welchem man am besten abfährt.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift bike sport begutachtete 13 Fahrradreifen, darunter 6 Cross-Country- und 7 Enduro-Modelle. Diese erzielten Bewertungen von 1,4 bis 3,0. Untersucht wurden die Kriterien Rollwiderstand, Durchschlag, Montage, Praxis und Preis-Leistung.

Im Vergleichstest:
Mehr...

6 Cross-Country-Reifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Rocket Ron Pacestar (29 x 2,25 / Modell 2014)

    Schwalbe Rocket Ron Pacestar (29 x 2,25 / Modell 2014)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:1,5 – Testsieger, Topstar

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Ein sauschneller Klassiker mit neuem Profil. In Verbindung mit einem gutmütigen Grenzbereich und guter Selbstreinigung ist der Rocket Ron ein variabler Racer für alle, die dem Reifen die geringere Pannensicherheit nachsehen.“

  • 2
    X-King Protection (29 x 2,4)

    Continental X-King Protection (29 x 2,4)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:1,7

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Conti liefert mit seiner BlackChili-Mischung eine überragende Performance ab. Der X-King rollt leicht und leise, bietet einen weiten Einsatzbereich und setzt sich bei Schlamm recht spät zu. Made in Germany hat aber seinen Preis.“

  • 3
    Nineline TCS  (29 x 2,0)

    WTB Nineline TCS (29 x 2,0)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:1,9

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Entgegen der Reifenangabe fällt der Nine Line sehr voluminös und damit komfortabel aus. Das feine Profil beißt sich gut in den Untergrund und lässt nur bei Matsch Federn. Seine durchwegs guten Leistungen bringen ihn weit nach vorne.“

  • 4
    Canis (29 x 2,25 / Modell 2014)

    Onza Canis (29 x 2,25 / Modell 2014)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:2,1

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Mit dem Canis bietet Onza einen starken Allrounder, der viel mitmacht. Das hohe Volumen bringt viel Komfort, das Gewicht ist überraschend niedrig. Wer nicht den schnellsten Pneu braucht, liegt hier auf Tour goldrichtig.“

  • 5
    Fast Trak LK Control (29 x 2.2)

    Specialized Fast Trak LK Control (29 x 2.2)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:2,5

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Der Name sagt's: Der Fast Track bietet ein schnelles, aggressives Profil und gute Kontrolle bei trockenen Verhältnissen. Zusammen mit dem geringen Rollwiderstand wird aus dem Fast Track ein Vertrauter auf Marathonstrecken.“

  • 6
    Black Panther Xtrac (29 x 2,2 / Modell 2014)

    Vredestein Black Panther Xtrac (29 x 2,2 / Modell 2014)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:2,6

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Mit seinem offenen Profil fährt er sicher durch Matsch, die eher harte Gummimischung muss aber in den anderen Bereichen hinter der Konkurrenz zurückstecken. Das Luftvolumen und der Pannenschutz könnten besser sein.“

7 Enduro-Reifen im Vergleichstest

  • 1
    Trail King Protection (27,5 x 2,4 / Modell 2014)

    Continental Bike Trail King Protection (27,5 x 2,4 / Modell 2014)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:1,4 – Testsieger, Topstar

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „Fett! Das riesige Volumen und der stabile Karkassenaufbau generieren mit der BlackChili-Mischung Komfort, Traktion, Sicherheit und überraschend geringen Rollwiderstand. Durch die Bank ein solider, treuer Begleiter!“

  • 2
    Honey Badger Pro (29 x 2,2)

    Kenda Honey Badger Pro (29 x 2,2)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:1,6

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Zäh wie Honig haftet der Gummi des Honey Badger und generiert brutalsten Grip und top Selbstreinigung. Das moderate Gewicht und die hohe Pannensicherheit gefallen. Wer bergauf Zeit hat, liegt beim Kenda genau richtig.“

  • 3
    Toro (27,5 x 2,35)

    Hutchinson Toro (27,5 x 2,35)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:1,7

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Mit der soliden Hardskin-Karkasse bietet der Hutchinson viel Sicherheit. Das Profil ist ein guter Allrounder für vielfältige Einsatzbedingungen. Unscheinbar, aber sicher nimmt der Toro den Kampf auf und landet auf dem Podest.“

  • 3
    Minion DHR II (27,5 x 2,30)

    Maxxis Minion DHR II (27,5 x 2,30)

    • Ein­satz­be­reich: Enduro, Moun­tain­bike

    Note:1,7

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Ein Klassiker mit neuem Profil, aufwändigem Aufbau und Gummimischung. Sein geringes Gewicht, der überraschend niedrige Rollwiderstand und eine überzeugende Kontrolle machen den Maxxis zum idealen Allrounder am Bike.“

  • 5
    WildRock'R 2 (27,5 x 2,35)

    Michelin WildRock'R 2 (27,5 x 2,35)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:2,2

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Bergab läuft der Michelin wie auf Schienen und bietet vor allem auf hartem Untergrund überragenden Grip. Guter Pannenschutz, aber sehr hohes Gewicht und ein schlechter Rollwiderstand machen ihn zum Bergabspezialisten.“

  • 6
    Hans Dampf Evo (Modell 2014)

    Schwalbe Hans Dampf Evo (Modell 2014)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:2,7

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Altbewährt und noch immer aktuell. Hans Dampf bietet mit seinem hohen Volumen, geringem Gewicht, gutem Rollwiderstand und traktionsstarkem Gummi eine gute Allroundperformance. Der Pannenschutz könnte besser sein.“

  • 7
    CrossRoc Roam (27,5 x 2,2)

    Mavic CrossRoc Roam (27,5 x 2,2)

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike

    Note:3,0

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Der Allrounder im Mavic-Portfolio ist leicht und schnell. Im Trockenen generiert er guten Grip, je nasser es wird, desto mehr setzt er sich zu. Pannensicherheit und Vorderradführung könnten etwas besser sein. Gut als Hinterreifen.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf