Inhalt
Sechs trendige Stadthelme im CYCLE-Komfort-Test.
5 von 5 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Per stufenlos verschiebbarer Riemenführung kann die Position am Ohr angepasst werden. Der Helm sitzt top und rutscht nicht. Sein Schnappverschluss lässt sich leicht öffnen und wieder verschließen. ... Der Fahrtwind zirkuliert ausreichend über die obere Öffnungsblume und vier Lüftungsschlitze am Hinterkopf. ... Dank Winterfutter lässt er sich sogar zum Ski- oder Snowboardhelm umfunktionieren.“
5 von 5 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Im Test sitzt der Helm fest und gehört mit seinen 454 Gramm zu den etwas Gewichtigeren unter den Stadthelmen. ... Besonders überrascht der Nutcase mit einer erfrischenden Zirkulation über die Belüftungskanäle ... Der Kinnriemen mit reflektierender gestrichelter Naht wie beim Uvex macht einen noblen Eindruck und sorgt gemeinsam mit den Reflektoren am Drehradverstellsystem und Logos für Sichtbarkeit.“
5 von 5 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Ein stufenlos verstellbares Einstellsystem bietet ein angenehmes und sicheres Tragegefühl. Hinten lässt sich der Helm per Drehrad feinjustieren. Das ausklettbare und atmungsaktive Coolmax-Polster liegt angenehm am Kopf. Mit Luftleitungssystemen und zwölf Belüftungslöchern kommen Stadtradler kaum ins Schwitzen. ... Kleine Extras wie reflektierende Logos und Kinnriemen lassen mehr Sichtbarkeit ... erhoffen.“
4,5 von 5 Punkten
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
„... Das Größenverstellsystem lässt sich mit zwei Reglern und einer Hand an die Kopfform anpassen. Für Ventilation sorgen zehn Belüftungsschlitze, die in einer Zweierreihe über den gesamten Helm laufen. Im Modellvergleich zeigt sich aber, dass etwas ausgeprägtere Lüftungskanäle wie beim Nutcase oder Melon die Nase vorn haben. Die Polster fallen schmal aus, machen den Tragekomfort aber nicht ungemütlich. ...“
4 von 5 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Wer im Sommer sportlich damit unterwegs ist, kann gerade an Kontaktstellen, an denen das Lederpolster aufsitzt, etwas ins Schwitzen geraten. Als angenehm haben wir das Gewicht des Helms empfunden. Mit 330 Gramm erweist er sich als echtes Fliegengewicht. Das Carrera-Gurtsystem ... sorgt für einen festen Sitz, auch wenn statt Ratschenverschluss ... ein einfacher Gummizug das Fine-Tuning am Hinterkopf besorgt.“
4 von 5 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Dank großzügiger Dimensionen darf man beim Uvex die Brille aufbehalten. Ein bisschen im Bike-Cop-Look schützt das Visier vor Sonne, Fahrtwind und Insekten. Hochgeklappt verdeckt es allerdings die zwei Belüftungsöffnungen. Alle zehn Ventilationsschlitze sind mit einem Fliegennetz ausgerüstet. Auch dieser Vorteil geht zu Lasten des Klimaaustauschs. Mit 490 Gramm ist der Uvex City V zudem das schwerste Modell ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs