Inhalt
Immer mehr Radfahrer sind auch in der dunklen Jahreszeit unterwegs. Dabei zählt in punkto Sicherheit das wichtige Sehen & Gesehen werden. Unser Test aktueller Frontscheinwerfer zeigt Licht- und Schattenseiten auf.
ohne Endnote
„‚Verkehrtes‘ Lichtbild, nur schwer blendfrei zu bekommen. Erfüllt im Test nicht die Anforderung an die scharfe Hell-Dunkel-Grenze der StVZO. Sehr heller Lichtpunkt in kurzer Entfernung. Ansonsten Licht bis vor das Rad, aber deutlich schwächer. Technisch innovativ.“
ohne Endnote
„Der Sprint hat ein deutlich verbessertes Lichtbild. Zwar etwas punktuell dafür aber mit leichter, wenn auch schmaler Nahfeldbeleuchtung. Es fehlt ein Fahrerblendschutz. Der Günstigste im Test mit gutem Eindruck. ...“
ohne Endnote
„Helles, großes Lichtfeld, das die Ränder gut beleuchtet. Etwas kantig mit harten Übergängen. Sehr gutes, nicht zu grelles Nahfeld. Innovativ: das praktische Tagfahrlicht. Sehr gute und bewährte Qualität aus deutscher Fertigung.“
ohne Endnote
„Das verbesserte Lichtbild dank überarbeiteter Linse ist gleichmäßig hell. Es leuchtet auch Wegränder gut aus, fällt aber sehr hart ab. Das Hellfeld setzt eher weit entfernt an. Ansonsten gute Qualität zum guten Preis und ‚made in Germany‘. Auch seitlich gut sichtbar.“
ohne Endnote
„Breites und verhältnismäßig langes Lichtfeld, das ziemlich nah am Rad ansetzt. Gute, gleichmäßige und helle Lichtverteilung. Blendet etwas nach oben. Die Überraschung.“
ohne Endnote
„Ein großes Lichtfeld, das auch die Fahrbahnränder sehr gut ausleuchtet. Das Nahfeld könnte noch etwas mehr Licht vertragen und es fehlt ein Blendschutz für die Fahrer. Ansonsten ein top Preis-Leistungs-Verhältnis für den Neuling.“
ohne Endnote
„Helles, gleichmäßiges Lichtfeld, das überall dahin leuchtet, wo es hinleuchten soll: weit nach vorn, seitlich über die Fahrbahnränder und in den Nahbereich. Ein Lichtbild, das als Referenz gelten kann! Mankos an dem hochwertigen Licht: ein fehlender Blendschutz und der weiche Drucktaster.“
ohne Endnote
„Punktuell sehr hoher Lux-Wert plus große Lichtmenge, die sich gut auch auf die Randbereiche verteilt. Das zentrale Lichtfeld setzt weit vorne an. Dadurch gut für schnelle Fahrer geeignet. In Deutschland hergestellt und sehr hohe Qualität.“
ohne Endnote
„Die ganze Lampe (inkl. Halter) ist ein Designschmuckstück. Breites und langes Lichtfeld mit gleichmäßiger Ausleuchtung. In der Praxis vor dem Rad etwas zu hell. Kein Rückstrahler. Sehr hohe Qualität mit großem Fertigungsaufwand. Hergestellt in Deutschland. Angemessener Preis.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs