RoadBIKE - Heft 4/2014

Inhalt

Gute Rahmen, hochwertige Ausstattung - die Carbon-Renner in diesem Test überzeugen als echte Preis-Leistungs-Sieger.

Was wurde getestet?

Im Vergleich der Zeitschrift RoadBike standen sich 19 Rennräder gegenüber. In der Bewertung erhielten die Modelle 3 x die Note „überragend“, 11 x „sehr gut“ und 5 x „gut“. Der Benotung lagen neben den Kriterien Preis, Rahmen-Set, Komplettgewicht, Ausstattung und Handling/Fahrgefühl auch Vortrieb sowie die Performance bergauf und bergab zugrunde. Zudem erfolgte eine Einschätzung der Aspekte Sitzposition, Fahrcharakter und Fahrerprofil.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    VRC Pro (Modell 2014)

    Votec VRC Pro (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „überragend“ (91 von 100 Punkten) – Testsieger

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    „Schnell und willig, dabei immer höchst angenehm und sicher - das VRC Pro gibt den perfekten Alleskönner. Dank Traumausstattung reicht es für den Testsieg.“

  • 2
    Ultimate CF SL 9.0 SL (Modell 2014)

    Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 6,75 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „überragend“ (90 von 100 Punkten) – Kauftipp

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Überragend ist alles am Canyon: Das Rahmen-Gabel-Set, die Ausstattung, die sportlichen, aber zuverlässigen Fahrleistungen. Eines der besten Rennräder am Markt!“

  • 3
    Xeon CRS-3000 (Modell 2014)

    Rose Xeon CRS-3000 (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 6,8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „überragend“ (89 von 100 Punkten) – Kauftipp

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Rennfahrer lassen sich vom ungezügelten Vorwärtsdrang des leichten Rose sofort mitreißen, Ausstattung und Gewicht sind Spitze - ein absoluter Kauftipp!“

  • 4
    Xenon Ultegra (Modell 2014)

    Stevens Xenon Ultegra (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (80 von 100 Punkten) – Kauftipp

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „Der perfekte Tourensportler überzeugt mit Vortrieb, präzisem Handling und ausreichend Restkomfort. Ausstattung und Gewicht sind für den Preis top - Kauftipp!“

  • 5
    Litening Super HPC Pro - Shimano Ultegra (Modell 2014)

    Cube Litening Super HPC Pro - Shimano Ultegra (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (79 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Extrem schnell, extrem willig: Cube begeistert Sportler und Rennfahrer, die Ausstattung ist nobel, nur der recht weiche Lenkkopf verhindert einen Kauftipp.“

  • 6
    Visioner C - Shimano Ultegra (Modell 2014)

    Storck Bikes Visioner C - Shimano Ultegra (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,4 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (75 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Pfeilschnell und quicklebendig gibt das Storck den klassischen Rennsportler - der brettsteife Rahmen begeistert vor allem Rennfahrer, der Preis ist fair kalkuliert.“

  • 7
    Kimera Road Prestige - Ultegra Compact (Modell 2014)

    Koga Kimera Road Prestige - Ultegra Compact (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,4 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (72 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Leicht und leichtfüßig gefällt das Koga mit seiner sportlichen Einstellung jedem Rennfahrer, Ausstattung und Gewicht liegen auf gutem Klassenniveau.“

  • 7
    Spire 7.0 SE (Modell 2014)

    Radon Spire 7.0 SE (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,1 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (72 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    „Leicht, schnell, traumhaft ausgestattet: Das sportliche Radon beglückt Rennfahrer, die einen kompakten Renner mit ausgeprägter Laufruhe suchen.“

  • 9
    Supersix Evo Ultimate (Modell 2014)

    Cannondale Supersix Evo Ultimate (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,5 kg

    „sehr gut“ (69 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    „Der perfekte Alleskönner überzeugt Racer genauso wie Genussfahrer auf ganzer Linie - und macht seine leicht unterdurchschnittliche Ausstattung damit locker wett!“

  • 9
    Gigadrive 4200 (Modell 2014)

    Centurion Gigadrive 4200 (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,29 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (69 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „Zum fairen Preis schickt Centurion einen sehr angenehmen Tourensportler auf die Straße - Ausstattung und Rahmen-Set zeigen keine Schwächen.“

  • 11
    Evolution Carbon 130 (Modell 2014)

    Carver Evolution Carbon 130 (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (68 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Plus: Ultegra Di2-Schaltung für 2499 Euro; entspannter, bequemer Tourer.
    Minus: fast schon träge Lenkung; am Heck spürbar hart.“

  • 12
    Madone 4.7 (Modell 2014)

    Trek Madone 4.7 (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (67 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Sportlich, komfortabel, vielseitig - das Trek fährt immer souverän mit, der steife Rahmen und die gute Ausstattung zum fairen Preis komplettieren das starke Paket.“

  • 13
    Cayo Evo 2.0 (Modell 2014)

    Focus Cayo Evo 2.0 (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (63 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „Mit spürbarem Vorwärtsdrang und ruhiger Lenkung überzeugt das Focus sportliche Vielfahrer - der sehr faire Preis lässt das Mehrgewicht verschmerzen.“

  • 14
    Roubaix SL4 Comp Compact (Modell 2014)

    Specialized Roubaix SL4 Comp Compact (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 8,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (61 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Auf der Straße überzeugt das Specialized als höchst komfortabler, dennoch sportlicher Dauerläufer - trotz hohem Gewicht und Sparausstattung ‚sehr gut‘.“

  • 15
    Sensium 400 CP (Modell 2014)

    Lapierre Sensium 400 CP (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (59 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Lapierre vereint Sitzkomfort und Laufruhe mit gefälligem Handling, die Ausstattung passt, nur der Rahmen dürfte an der Front steifer und komfortabler sein.“

  • 16
    Granfondo GF01 - Shimano 105 (Modell 2014)

    BMC Granfondo GF01 - Shimano 105 (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 8,1 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (58 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Auf der Straße überzeugt das BMC: höchst laufruhig und komfortabel, trotzdem präzise und sportlich - ein einzigartiges Konzept. Die Ausstattung ist unter Niveau.“

  • 16
    Propel Advanced 2 Ltd (Modell 2014)

    Giant Propel Advanced 2 Ltd (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (58 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Das Propel gefällt Rennsportlern mit seinem Sportsgeist und punktet mit guten Ausstattungsdetails. Der schwere, harte Rahmen kostet dagegen Punkte.“

  • 18
    Rule (Modell 2014)

    Principia Rule (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (56 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „Mit satter Laufruhe und hohem Sitzkomfort gefällt das Principia bei langen Touren und schnellen Rollerpassagen - Rahmen-Set und Komplettrad sind recht schwer.“

  • 19
    Challenge RX (Modell 2014)

    Haibike Challenge RX (Modell 2014)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (54 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    „Plus: entspannter Tourensportler; Ultegra Di2-Schaltung.
    Minus: etwas weicher Lenkkopf; recht schwer.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf