RoadBIKE - Heft 4/2011

Inhalt

Wer mit Köpfchen kauft, bekommt für rund 3300 Euro einen Renner, der sogar manchem High-End-Boliden gefährlich wird.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwölf Fahrräder. Bewertet wurden Fahreigenschaften, Ausstattung und Gewicht.

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  • 1
    Racemachine RM 01

    BMC Racemachine RM 01

    • Typ: Renn­rad

    „überragend“ – Kauftipp

    „Die BMC Racemachine kommt dem perfekten Allrounder schon sehr nah! Die optimale Mischung aus Sportlichkeit, Laufruhe und Komfort sichern dem BMC einen RoadBIKE-Kauftipp.“

  • 1
    Pride

    Simplon Pride

    • Typ: Renn­rad

    „überragend“ – Testsieger

    „Das Simplon Pride begeistert mit überragenden Fahreigenschaften, niedrigem Gewicht und hervorragender Ausstattung. Klarer Testsieg für den österreichischen Supersportler!“

  • 3

    Cannondale Synapse Hi-Mod Ultegra

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Synapse HM punktet mit Laufruhe, präzisem Handling, toller Ausstattung und vergleichsweise niedrigem Preis. Abzüge gibt's für die Lenkkopfsteifigkeit und den Sitzkomfort.“

  • 3
    Tarmac SL3 Expert Compact (2011)

    Specialized Tarmac SL3 Expert Compact (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Tarmac Expert SL3 ist eines der seltenen Räder, die nahezu jedem Fahrertyp gefallen - ein Renner, der beflügelt und anspornt. Die harte Front kostet die Bestnote.“

  • 3
    SLC Team Chorus (2011)

    Stevens SLC Team Chorus (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Mit seinem überragenden Rahmen-Kit ist das Stevens ein optimales Tuningobjekt. Leichtere Laufräder könnten aus dem SLC Team einen Spitzen-Allrounder machen!“

  • 3
    Absolutist (2011)

    Storck Bikes Absolutist (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Storck Absolutist bietet fast alles, was sich ambitionierte Fahrer wünschen: Stabilität, eine angenehme Sitzposition und ordentlich Vortrieb. Einziges Manko: die harte Front.“

  • 3
    Madone 5.2 (Modell 2011)

    Trek Madone 5.2 (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Mit dem Madone 5.2 ist Trek ein äußerst stimmiges Gesamtpaket gelungen. Das tolle Rahmen-Gabel-Set und die fantastischen Fahreigenschaften machen es zum Top-Allrounder.“

  • 8
    G5 9.5 (2011)

    BH G5 9.5 (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das BH G5 verspricht mehr, als es halten kann. Seine mangelnde Steifigkeit im Lenkkopfbereich verwässert den ansonsten positiven Fahreindruck. Deshalb gerade noch ‚gut‘.“

  • 8
    Xelius 400 FDJ CP (2011)

    Lapierre Xelius 400 FDJ CP (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das Xelius 400 FDJ CP zeigt sich als laufruhiger Trainingsbegleiter. Für den ambitionierten Einsatz durch Piloten, die jenseits der 75-Kilo-Marke liegen, fehlt es ihm an Steifigkeit.“

  • 8
    Gran Turismo

    Wilier Gran Turismo

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Hingucker oder sportlicher Tourer? Keine Frage, das Gran Turismo ist beides. Abzüge bei Komfort, Gewicht und Lenkkopfsteifigkeit verhindern allerdings das ‚sehr gut‘.“

  • 11
    R3 Rival (2011)

    Cervélo Cycles R3 Rival (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Die Versuchung, ein R3 zum Schnäppchenpreis zu kaufen, ist groß. Die hohen Erwartungen, die das Rahmen-Gabel-Set schürt, kann das Rad in dieser Version jedoch nicht erfüllen.“

  • 11
    CCT Pro Ultegra (2011)

    Corratec CCT Pro Ultegra (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Die Punkte, die sich das Corratec CCT Pro durch seinen überragenden Komfort an der Front sichert, verspielt es deutlich durch sein Übergewicht und mangelnde Lenkkopfsteifigkeit.“

Tests

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