Inhalt
Bei Mountainbikes sind 29er der Renner, weil sie im Gelände leichter laufen. Auch 29er-Reiseräder sind eher für anspruchsvolle Radreisen gemacht. Wir haben fünf Modelle getestet - zwei davon mit dem neuen Pinion 18-Gang-Getriebe.
„sehr gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
„... Das World Traveller ist der agilste 29er im Test, bewahrt sich sogar mit Gepäck noch leichtfüßige Manövrierbarkeit bei hoher Fahrsicherheit und sehr komfortabler Positionierung. Ausstattung und Verarbeitung lassen bis ins Detail nichts zu wünschen übrig. Kauftipp.“
„sehr gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Trail ‚safe‘ könnte man das neue Patria 29er auch nennen, so sicher und wohl fühlten wir uns mit dem lebendigen, stilvollen MTB im Wald. Zusammen mit der gedankenlos bedienbaren Pinion-Schaltung eine Fahrmaschine, die man zu jeder Gelegenheit gern hervorholt - und die sich auch für Reisen abseits der Fernradwege mit kleinem Gepäck empfiehlt.“
„sehr gut“ – Top-Produkt
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Unschlagbare Kombi: das fahrstabilste Reiserad im Test mit der optimalen Schaltung für anspruchsvolle Radreisen. Auch im Alltag macht das Tanami viel Fahrfreude und sehr wenig Arbeit. Dass Ausstattung und Verarbeitung ebenfalls top sind, darf man bei dem Preis erwarten.“
„sehr gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Das Rad des ‚29er-Pioniers‘ Utopia beherrscht den Umgang mit der Reifengröße perfekt: Geradeausgleiten auf befestigten Wegen ist seine Reisebestimmung. In Sachen Komfort und Alltagstauglichkeit macht ihm keiner was vor.“
„gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Vielseitig, belastbar, günstig. Wenn die Weltreise nicht die Welt kosten darf, ist das recht komfortable Surly Ogre der Tipp. Rahmen und Technik des Testrads sind überall reparierbar, das Fahren macht Spaß, mit StVZO-Ausstattung aufgerüstet auch als Familien-Rad empfehlbar.“
ohne Endnote
„Plus: Schalten ohne Denken; nie das Gefühl, ein Gang fehle; lange Wartungsintervalle auch bei widrigen Verhältnissen ... seitensteife, symmetrische Hinterräder möglich; gute Gewichtsverteilung (besonders für Vollfederung).
Minus: ca. 1,5 Kilo Mehrgewicht gegenüber Top-Kettenschaltung; in zwei Gängen kein Schalten unter Last möglich; auf Reisen keine Ersatzteilversorgung ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs