Inhalt
Wechselrichter bringen 230 Volt ins Reisemobil, auch fernab von Camping- oder Stellplatz. Ein Test klärt, welche Geräte hohe Ansprüche erfüllen.
„sehr gut“ – Testsieger
„Der exklusive MT 1700 SI-N von Büttner Elektronik liefert als einziges Gerät lückenlos bestmögliche Testergebnisse ab. Erstklassige Verkabelung, sehr gute Fernbedienung sowie eine hochwertige und komplette Ausstattung runden das makellose Bild ab. Ein Tipp für Reisemobilisten.“
„sehr gut“
„Der Carbest SMI 1500 NVS by Votronic liefert eine rundum reife Vorstellung im Test ab. Qualitativ gibt es nichts zu bemängeln, einzig die fehlenden Anschlusskabel trüben das sehr gute Testergebnis. Mit 1.600 Watt Dauerleistung sogar etwas stärker als angegeben.“
„gut“
„Der Waeco SinePower 1812 T hinterlässt kein einheitliches Bild im Test. Manche Verbraucher laufen nicht an, seine maximale Leistung erreicht das Gerät nicht. Eine automatische Komplettabschaltung fehlt dem SinePower: Punktabzug. In puncto Effizienz zählt der Waeco zu den besten Geräten im Testfeld.“
„befriedigend“
„Der Carbest PS 2000U hält nicht, was er verspricht. Weder bewältigt er die versprochene Dauerleistung von 2.000 Watt, noch verfügt er über eine automatische Abschaltung. Seine Effizienz ist mit die schlechteste im Testfeld. Wer sich nicht daran stört, erhält ein Gerät, das die meisten Verbraucher ohne Probleme betreibt.“
„befriedigend“
„Der Ring Powersource Pure 2000 versorgt 230-Volt-Geräte bis 1.750 Watt problemlos. Seine versprochene Leistung von 2.000 Watt erreicht er nicht, seine mäßige Effizienz erhöht den Stromverbrauch. Netzvorrangschaltung und Energiesparmodus fehlen: Beides sind Aspekte, die den sinnvollen Einsatz im Reisemobil limitieren.“
„befriedigend“
„Der Titan HW 1500 UT durchläuft alle Prüfungen im Test ohne Probleme. Allerdings disqualifiziert die fehlende Netzvorrangschaltung den Titan HW 1500 UT für einen vollwertigen Einsatz im Reisemobil. Seine schlechte Effizienz und sein damit verbundener hoher Stromverbrauch limitieren seinen Einsatz auf Reisemobile, bei denen die Stromversorgung beim autarken Campen den Mehrverbrauch problemlos puffert.“
„befriedigend“
„Der Voltcraft SW 2000 absolviert alle Prüfungen im Test problemlos. Sein Preis von 699 Euro ist somit angemessen. Für den problemlosen Einsatz im Reisemobil fehlt dem Voltcraft eine Netzvorrangschaltung und eine automatische Abschaltung. Wer darauf verzichten kann und den Voltcraft nur exakt für die Betriebszeit seines 230-Volt-Verbrauchers einschaltet, kann getrost zugreifen.“
„ausreichend“
„Der AEG 97 122 SW liefert kein einheitliches Bild ab. Einige Aufgaben absolviert er mit Bravour, bei anderen versagt er. Für den Einsatz im Reisemobil nur bedingt tauglich.“
ohne Endnote
„Gemessen an seiner Leistung ist der Truma TG 1000 Sinus schlicht zu teuer. Leistungsstärkere Wechselrichter von Büttner Elektronik oder Votronic bringen deutlich mehr Potenzial und Komfort ins Reisemobil - für weniger Geld.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs