Beat: Aphex 500 Series (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 3 weiter

Inhalt

Seit geraumer Zeit bietet der Outboard-Spezialist Aphex auch Module in APIs 500er-Rackformat an. Kann man sich damit modular den Gerätepark seiner Träume zusammenstellen?

Was wurde getestet?

Ein Audio-Interface und sechs Erweiterungsmodule, darunter drei Verstärker und drei Effektgeräte, wurden getestet. Die Produkte erhielten Bewertungen von 5 bis 6 von jeweils 6 möglichen Punkten. Verarbeitung, Technik und Preis/Leistung dienten als Testkriterien.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Audio-Interface im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • USB 500 Rack

    Aphex USB 500 Rack

    • Inter­face: USB

    6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    Preis/Leistung: 6 von 6 Punkten

    „... Klanglich spielt das USB 500 Rack auf professionellem Niveau. Der Frequenzgang ist glatt, Detailreichtum und Dynamik konnten voll überzeugen. Die Roundtrip-Latenzen hielten sich mit 3,3 Millisekunden in erfreulich engen Grenzen, Aussetzer oder Störungen traten im Testverlauf nicht auf. ...“

3 Verstärker im Vergleichstest

  • 1
    A Pre 500

    Aphex A Pre 500

    • Typ: Mikro­fon-​Vor­ver­stär­ker
    • Kanäle: 1
    • Tech­nik: Tran­sis­tor

    5,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten

    „... Sein Sound ist offen und detailliert, neben Sprache, Gesang und der Abnahme von allerhand akustischen Instrumenten eignet er sich damit auch hervorragend für Overhead-Mikrofone. ...“

  • 1
    J Pre 500

    Aphex J Pre 500

    • Typ: Mikro­fon-​Vor­ver­stär­ker, Instru­men­ten-​Vor­ver­stär­ker
    • Kanäle: 1
    • Tech­nik: Tran­sis­tor

    5,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten

    „... Der J Pre 500 zeigt sich weniger höhenbetont, dafür aber im Bereich von Mitten und Tiefen ein ganzes Stück voller. Im Ergebnis kann er der menschlichen Stimme und einer Vielzahl an Instrumenten, zum Beispiel Cello oder Kontrabass, zu ordentlich Durchsetzungskraft verhelfen. ...“

  • 3
    Dual RPA 500

    Aphex Dual RPA 500

    • Typ: Mikro­fon-​Vor­ver­stär­ker
    • Kanäle: 2
    • Tech­nik: Röhre

    5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4,5 von 6 Punkten

    „... Seine Eingangsstufe ist in transistorloser Solid-State-Technik aufgebaut, die Ausgangsstufe kommt mit einer 12AT7-Röhre daher. Durch dieses Hybrid-Konzept möchte der Hersteller sauberen, aber gleichzeitig wohlig runden Sound schaffen. Mit Erfolg! Der Klangcharakter ist aufgeräumt und breit, wirkt rein subjektiv aber weniger detailliert als beim J Pre 500 und insgesamt eher unspektakulär. ...“

3 Effektgeräte im Vergleichstest

  • Comp 500

    Aphex Comp 500

    • Typ: Kom­pres­sor / Limi­ter / Gate

    5,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten

    „... Der Sound des Kompressors zeigte sich im Test als geschmeidig und wohlwollend, mit Extremeinstellungen sind aber auch Pump-Effekte möglich. Das Einsatzgebiet ist dementsprechend weit gefächert: Es gibt kaum ein Signal, dem der Comp 500 nicht noch ein wenig zusätzliche Breite verleihen kann. ...“

  • EQF 500

    Aphex EQF 500

    • Typ: Equa­li­zer

    5,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten

    „... Klanglich erweist sich der EQF 500 als überaus musikalisch. Die Glocken-Bänder sind bei größtmöglicher Verstärkung oder Reduzierung des Pegels eine Oktave breit, so dass sich sowohl wohlwollende Anhebungen als auch präzise Beschneidungen komfortabel erledigen lassen. Im Test wusste die Schaltung sowohl auf Gesang und Instrumenten als auch Summensignalen zu begeistern, ein vielseitiges Arbeitstier also. ...“

  • EX-BB 500

    Aphex EX-BB 500

    • Typ: Effekt­ge­rät

    5,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten

    „... Wie nicht anders zu erwarten arbeitet der EX-BB 500 kompetent. Höhen lassen sich wesentlich offener und prägnanter darstellen, die Big-Bottom-Technologie sorgt für ordentlichen Druck. Die Pegelunterschiede sind im Vergleich zu einem herkömmlichen Equalizer dabei erfreulich niedrig.“

Tests

Mehr zum Thema Effektgeräte / Soundprozessoren

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf