Inhalt
Fluglinien-Apps dienen nicht nur zum Check-in, sondern helfen Ihnen auch dabei, lange Wartezeiten zu vermeiden. Zehn Apps im connect-Test.
„gut“ (81 von 100 Punkten) – Testsieger
„C’est bon! Mit der App der Franzosen können Sie Flüge buchen, einchecken, Buchungen ändern und den Flugstatus abrufen - und das alles in deutscher Sprache. Großer Benefit für die Nutzer der App: Sie genießen nach der Buchung 24 Stunden Bedenkzeit, bevor eine Bezahlung über die App oder die Air-France-Website fällig wird. Das Layout glänzt mit hervorragender Aufgeräumtheit. ...“
„gut“ (81 von 100 Punkten) – Testsieger
„Flexibilität ist alles? Bei der App der Lufthansa-Tochter schon: Laut German Wings sind Umbuchungen bis zu einer Stunde vor Abflug auch per App noch möglich. Zusatzleistungen wie die Reservierung des Wunschsitzplatzes lassen sich sogar bis zu 30 Minuten vor Abflug nachbestellen ... Insgesamt ist die German-Wings-App prima, denn alle flugrelevanten Features wie der Check-in oder die Flugstatus abfrage sind hier an Bord.“
„gut“ (80 von 100 Punkten)
„... Das Layout ist einfach gehalten, über den Menübalken mit Pulldown-Funktion ist alles schnell zu erreichen. Es gibt die Möglichkeit zum Check-in und Sonderangebote, große Spielereien aber fehlen. Daher überrascht es, dass man - wie bei Air France - Antworten auf Fragen direkt über Facebook und Twitter erhält. Offensichtlich ein Synergieeffekt aus dem Zusammenschluss im Dachverbrand Air France/KLM. ...“
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Der deutsche Vorzeigeflieger Lufthansa schafft es, sich mit einem tollen Such-Algorithmus abzuheben. Wie bei der kleinen Tochter German Wings ist alles Essenzielle mit einem Fingerdruck über den Startbildschirm erreichbar. Der Unterschied liegt in der Suchfunktion im Hilfebereich: Hier greift die Software zielsicher auf einen umfangreichen FAQ-Pool zu. ...“
„gut“ (77 von 100 Punkten)
„... Die App der British Airways gibt es nicht auf Deutsch. Angesichts des überschaubaren Themas ist das aber wenig problematisch. Wer bei Problemen Kontakt mit der BA aufnehmen möchte: Es gibt einen umfangreichen Pool an Durchwahlen für flugrelevante Themen wie zum Beispiel ‚Verlorenes Gepäck‘. So finden Sie schnell den richtigen Ansprechpartner. Zudem bringt die App einen Zugang zum ‚Lounge Wi-Fi‘ der BA mit. ...“
„befriedigend“ (74 von 100 Punkten)
„Schlicht und ergreifend - die deutsche Fluglinie Condor tritt mit einer App ohne Schnickschnack an. Der Buchungsprozess und eine übersichtliche Struktur stehen hier im Vordergrund. Das muss allerdings nichts Schlechtes bedeuten, denn das Info-Center ist ebenfalls aufgeräumt und bietet einen schnellen Zugang zu den wichtigen Punkten Flugstatus und Check-in. Nur die digitale Bordkarte fehlt der Condor-App leider.“
„befriedigend“ (72 von 100 Punkten)
„Branding statt Funktionalität - diese App startet mit der Fotomontage eines Fliegers mit dreifachem Air-Berlin-Logo. Nach den Menüpunkten ‚Checkin‘ und ‚Flug buchen‘ geht es mit Logos von Sixt und HRS weiter. Die dazugehörigen Links führen aus der App heraus in den Browser. Erst wenn „Flug buchen“ gewählt wird, kommt man zum Servicebereich, zum Bonusprogramm und zu den Flugplänen. Verstehen muss man das nicht.“
„befriedigend“ (66 von 100 Punkten)
„...Die App der US-Amerikaner von American Airlines zeigt sich erfrischend anders als die europäische Konkurrenz. Allerdings ist die Struktur unergonomisch. Der Centerscreen mit dem Logo im Stars-and-Stripes-Look und einer Suchleiste für Flüge ist einfach gehalten. Sämtliche interessanten Punkte sind über ein kleines Sidebar-Menü der Einstellungen anwählbar. ... Das Hauptfeature ‚Check-in‘ via App fehlt hier allerdings.“
„ausreichend“ (57 von 100 Punkten)
„... Dank der Kooperation steht dem Kunden ein sehr umfangreiches Streckennetz zur Verfügung - vor allem, wenn man nicht zu einer Top-Destination möchte. Neben einer Flugsuche und Flugstatus-Abfrage hält die App ein paar spärliche Infos zu den bedienten Flughäfen parat. Einen Flug können Sie mit dieser App nicht buchen, sodass sie lediglich dazu taugt, um sich über das Streckennetz zu informieren.“
„mangelhaft“ (54 von 100 Punkten)
„... Der Schwerpunkt der App liegt außer auf der Flugsuche auf dem Airport-Finder ... Mit dem Lounge-Finder können Sie überprüfen, welche Lounges Ihr Flughafen anbietet. Dann ist die App mit ihrem Latein aber am Ende. Will man die Sprache ändern, bieten die Einstellungen unter dem entsprechenden Menüpunkt ausschließlich Englisch an - das hätte man sich sparen können. Im Ganzen ein mauer Auftritt.“
„gut“ (84 von 100 Punkten) – Testsieger
Systembasis und Handhabung: 44 von 50 Punkten;
Funktionalität: 40 von 50 Punkten.
„gut“ (81 von 100 Punkten) – Testsieger
Systembasis und Handhabung: 40 von 50 Punkten;
Funktionalität: 41 von 50 Punkten.
„gut“ (77 von 100 Punkten)
Systembasis und Handhabung: 38 von 50 Punkten;
Funktionalität: 15 von 50 Punkten.
„gut“ (77 von 100 Punkten)
Systembasis und Handhabung: 43 von 50 Punkten;
Funktionalität: 34 von 50 Punkten.
„befriedigend“ (74 von 100 Punkten)
Systembasis und Handhabung: 44 von 50 Punkten;
Funktionalität: 31 von 50 Punkten.
„befriedigend“ (66 von 100 Punkten)
Systembasis und Handhabung: 38 von 50 Punkten;
Funktionalität: 28 von 50 Punkten.
„ausreichend“ (57 von 100 Punkten)
Systembasis und Handhabung: 39 von 50 Punkten;
Funktionalität: 18 von 50 Punkten.
„mangelhaft“ (53 von 100 Punkten)
Systembasis und Handhabung: 38 von 50 Punkten;
Funktionalität: 15 von 50 Punkten.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs