Das Ranking berücksichtigt nur aktuelle Schwimmzubehöre. Zu den Produkten in der Liste gibt es Meinungen von Kunden und Kundinnen sowie in der Regel auch Tests von Magazinen. Mehr Transparenz geht nicht!
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Professionelle Schwimmer, aber auch ambitionierte Hobby-Wassersportler können bestimmte Hilfsmittel verwenden, um ihre Fähigkeiten im Becken zu verbessern. Dazu zählen neben Schwimmbrettern und sogenannten Pull Buoys zum Beispiel auch Paddles. Um genau zu wissen, mit welchem Gerät man welche Muskelpartie oder Schwimmdisziplin am effektivsten trainiert, sollte man die verschiedenen Eigenschaften der wichtigsten Trainingshilfen für Schwimmer kennen.
Schwimmbretter und Pull Buoys
Um beim Schwimmen nur einzelne Muskelpartien zu trainieren, kann man bestimmte Schwimmhilfen verwenden. Ein Schwimmbrett dient also nicht nur Anfängern beim Erlernen der Fortbewegung im Wasser, sondern es wird vor allem von professionellen oder Vereinsschwimmern genutzt, um ihre Technik zu verbessern. Da die Arme entspannt auf dem Brett liegen, kann der Schwimmer sich auf die Beinbewegungen konzentrieren und optimiert so sowohl Technik als auch Stärke. Da die Arme dabei nicht zum Schwimmen verwendet werden, muss mehr Kraft in den Beinen aufgebracht werden. Ein Pull Buoy ist das Gegenstück zu einem Schwimmbrett. Die meist aus Schaumstoff bestehende Schwimmhilfe wird zwischen die Oberschenkel geklemmt und hilft so dabei, sich auf die Armarbeit zu konzentrieren und zu schwimmen, ohne die Beine zur Hilfe zu nehmen. Um Material einzusparen und nicht immer zwei Geräte dabei haben zu müssen, werden Mischvarianten immer populärer. So lassen sich die meisten Schwimmbretter (englisch: Kickboard) mittlerweile auch als Pull Buoy verwenden.
Paddles
Ein weiteres Hilfsmittel zum Optimieren von Technik und Kraft eines Schwimmers sind die sogenannten Paddles. Dabei handelt es sich um eine Art von Handschuhen, die über die Hände gezogen werden, um mehr Widerstand im Wasser zu erzeugen. Dadurch werden zum einen die beim Schwimmen wichtigen Muskelpartien trainiert und zum anderen bekommt der Schwimmer ein besseres Gefühl für die perfekte Positionierung von Armen und Händen im Wasser, um eine ideale Kraftübertragung zu erreichen. Es gibt die Handpaddel in verschiedensten Größen und Ausführungen, damit jeder Schwimmer ein passendes Modell findet und man für jeden Trainingszweck ein geeignetes Hilfsmittel zur Hand hat.
Immer wieder kommen neue Trainingshilfen auf den Markt, die das Schwimmtraining abwechslungsreicher und effektiver machen sollen. Manches davon ist sinnvoll, manches Spielkram und fürs alltägliche Training eher ungeeignet. Diese acht innovativen Schwimmtools erfüllen ihren Zweck. Testumfeld: Näher betrachtet wurden acht verschiedene Schwimmtools, darunter Schnorchel
zum Test
swim.de
Erschienen: 11/2014
Tempo Trainer Pro von Finis
Testbericht über 1 Trainingshilfe für Schwimmer
Testumfeld: Geprüft wurde eine Trainingshilfe für Schwimmer, die man mit 4 von 5 Sternen bewertete.
Als Testkriterien dienten Nutzwert, Funktionen, Bedienung sowie Preis/Leistung.
Testumfeld: Im Check waren 8 Schwimmtraining-Zubehöre, darunter ein Paar Schwimmflossen, ein wasserdichter MP3-Player, ein Technik- und fünf Trainings-Tools. Endnoten wurden nicht vergeben.
Als Testkriterien dienten Sport, Style und Preis/Leistung.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Schwimmzubehör
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl