Voigtländer UX1 Test

  • 1 Test
  • 6,0 MP

Ausreichend

4,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.09.2007 | Ausgabe: 10/2007
    • Details zum Test

    41 von 100 Punkten

    „Gute Idee, die im Wasser an Design-Unzulänglichkeiten scheitert und außerhalb auch wegen des starken Rauschens nicht konkurrenzfähig ist - trotz des günstigen Preises ...“


Unser Fazit

Umständ­li­che Bedie­nung

Die tauchfähige Kompaktkamera Voigtländer UX1 entpuppte sich im Test leider als etwas unpraktisch. Das berichtet das Internet-Magazin colorfoto.de. Die UX1 ist relativ schwer und sollte immer mit der Handschlaufe am Arm befestigt werden – die Gefahr, sie zu verlieren, ist ansonsten hoch. Bemängelt werden die Knöpfe der Kamera: Sie liegen offensichtlich so eng nebeneinander, dass die Bedienung der Kamera schwierig ist. Wer beim Tauchen Handschuhe trägt, für den dürften die Einstellungen der Kamera zur Geduldsprobe werden. Als besonders schwergängig im Test erwies sich der Schieberegler für Makroaufnahmen, der anscheinend nur mit Gewalt betätigt werden konnte. Das Display der UX1 war gerade unter Wasser kaum ablesbar. Es zeigt an sich keine hohe Auflösung und rauschte zusätzlich stark – und das auch bei hellem Licht in der Umgebung. Bei wenig Licht – also etwa unter Wasser – war das Bild auf dem Monitor ''nur noch schemenhaft und farblos'', so die Testredakteurin.

Starkes Bildrauschen

Die Voigtländer UX1 wies eine Auslöseverzögerung von 0,49 Sekunden auf. Dies ist überdurchschnittlich lang und verhindert die meisten Schnappschüsse von schnellen Motiven, wie Fischen und ähnlichem. Zudem produzierte die Unterwasserkamera ein zu starkes Bildrauschen. Es trat in allen Empfindlichkeitsstufen auf – und die UX1 bietet nur ISO-Zahlen zwischen 50 und 200.

Große Preisunterschiede

Die Voigtländer UX1 wird im Internet zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten – der Hersteller gibt ihren Preis mit etwa 150 Euro an. Damit wäre die UX1 eine vergleichsweise preisgünstige Unterwasserkamera – auch wenn die Bildqualität der Kompakten offensichtlich sehr durchschnittlich ist.

von Anne K.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt

Auflösung

6 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Aktualität

Vor 17 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Sensor
Auflösung 6,0 MP
Ausstattung
Autofokus k.A.
Gesichtserkennung k.A.
Szenenerkennung k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Effektfilter k.A.
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Weitere Produktinformationen: 6 MP

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf