"Schick" ist relativ..
Ich besitze das SGH-E900 nun seit etwas über einem Jahr.. wobei ich denke, dass ich es nur so lange ausgehalten habe, weil ich das Handy sehr selten benutze.
Optik
- Das Handy wird grundsätzlich als "schick" angepriesen, allerdings sieht man auf der Oberfläche jeden Kratzer und jeden Fingerabdruck. Anfangs lässt sich das durch Polieren beheben, aber nach spätestens einem Jahr - und wie erwähnt, ich nutze es selten! - sieht es einfach nur noch eklig aus.
- Die Software insgesamt sieht nicht gut aus. VIEL zu große Schrift und langweilige Menüs; ich dachte am Anfang, ich hätte ein Seniorenhandy in der Hand..
- Die Plastikteile an den Seiten und unten am Handy wirken billig; die Klappen für die Micro-SD-Karte und Kopfhörer oder Ladekabel sind friemelig und unpraktisch.
+ Der Display ist sehr hell, sehr gut lesbar.
+ Die weiße Tastenbeleuchtung ist sehr schick, wenn sie auch auf manchen etwas langweilig wirken mag.
Navigation und Menüs
- Wer immer die Menüs designt hat, dachte offensichtlich, dass die Welt mehr Untermenüs braucht. Die Menüführung ist extrem umständlich.
- Die Navigation im Foto, Video- oder Musikordner ist, wenn erst einmal etwas darin ist, nur noch extrem langsam möglich. Das nervt auf die Dauer außerordentlich; hämmert man dann ungeduldig auf die Touchpad-Tasten, weil man sicher gehen will, dass das Handy den Befehl wahrgenommen hat, holt er die verzögerten Befehle nach und man landet dort, wo man gerade nicht hinwollte.
- Apropos Touchpad: Das Pad reagiert auf Wärme, würde ich behaupten. Im Winter mit frierenden Fingern oder auch nur mit Handschuhen wird die Navigation somit erschwert.
- Ich hatte anfangs gedacht, ich kann es vermeiden oder mich daran gewöhnen - aber ich komme, auch mit kleinen, schmalen Fingern, ständig unabsichtlich auf den Auflege-Button rechts unten auf dem Pad, was mich aus jedem Menü herauskatapultiert.
+ Das Handy merkt sich den zuletzt genutzten Menüpunkt, sodass man zumindest schnell wieder in dem Menü ist, aus dem man soeben herausgeworfen wurde.
Funktionen
- Die Kamera ist ein Witz. Extremes Bildrauschen, unnatürliche Farben, eine riesige Auslöseverzögerung.. sozusagen jedes Bild verwackelt extrem und ist nicht einmal als Schnappschuss brauchbar.
- Der Mp3-Player ist nicht ganz so grausam, aber Musikhören würde ich damit bei diesem blechernen, schrillen, verwaschenen Klang und dem unpraktischen Kopfhörer nur unter Androhung von Folter. Ein Bass scheint nicht einmal vorhanden zu sein. Enttäuschung für Samsung.
- Einfache Personalisierungen, die mir als "kleines Spielkind" :) Freude bereitet hätten, fehlen. Ich erwarte bei einem solchen Handy, dass ich wenigstens den Weck- und SMS-Ton selbst einstellen darf.
- Das Ding kann nicht gleichzeitig Vibrieren und Klingeln, und der Vibrationsalarm ist mehr ein Witz, mehr zu hören als zu fühlen.
Akkulaufzeit
+ Ist sehr in Ordnung. Wie erwähnt nutze ich das Handy selten, Nachladen des Akkus ist vielleicht jede Woche einmal nötig, was ich angenehm finde.
SMS und Telefonieren
+ Beim SMS-Schreiben hatte ich bisher wenige Probleme. Der Speicher (wenn ich mich recht erinnere, 250 Nachrichten) ist für mich etwas klein, aber für ein Handy von "damals" wohl normal.
- Ausgehende Nachrichten werden nicht gespeichert.
- Der Klang beim Telefonieren ist grauenhaft, verwaschen, scheppernd. Vielleicht bin ich verwöhnt, aber ich finde es merkwürdig, dass mein 7 Jahre altes Motorola-Handy eine bessere Sprachqualität vorweisen kann.
Insgesamt hat sich das Handy für mich als relativ unbrauchbar erwiesen. Zur Bewertung "ausreichend" komme ich dennoch, weil es mit inzwischen etwa 100 Euro wenigstens nicht teuer ist. Ich rate dennoch vom Kauf ab: Investieren Sie lieber 40, 50 Euro mehr und kaufen sich ein Handy, das nicht nur die ersten drei Wochen gut aussieht, sondern auch etwas kann.
Antworten