Samsungs neue Kompaktkamera S85 präsentiert sich als Universalgerät, das zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten bietet. So ist ein komplett manueller Belichtungsmodus vorhanden, mit dem Blende und Zeit separat gewählt werden können. Doch mit der S85 können nicht nur Fotos geschossen werden, sie ermöglicht auch das Drehen von Videos. Hierbei dürfen die Videoaufnahmen sogar unterbrochen und fortgesetzt werden, ohne dass extra eine neue Datei angelegt wird. Das lästige Zusammenschneiden einzelner Videoschnippsel entfällt damit. Wer dagegen nur Tonaufnahmen benötigt, kann die Kamera auch als Diktiergerät nutzen.
Die Kombination aus Kamera, Miniatur-Camcorder und Diktiergerät gefällt. Wer gerne etwas mit den Einstellungen experimentiert und ohne allzu hohe Ansprüche ein günstiges Universalgerät sucht, ist mit der S85 sicherlich gut bedient. Vor allem die manuellen Justiermöglichkeiten sind normalerweise deutlich teureren Kameras vorbehalten.
-
- Erschienen: 14.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
- Details zum Test
50 Punkte
„... eine geradezu überraschend üppige Ausstattung mit 35-190-mm-Brennweite und manuellem Modus mit. Allerdings fällt sie in puncto Bildqualität gegenüber der teureren Konkurrenz etwas zurück ...“