Das Plantronics Discovery 650 nutzt ein relativ ungewöhnliches Prinzip, um seine Akkulaufzeit nicht unwesentlich zu erhöhen. Das Bluetooth-Headset wird mit einem Ladegerät ausgeliefert, welches nicht nur an die Steckdose angeschlossen werden kann. Stattdessen kann der Nutzer auch eine AAA-Batterie in das Gerät einlegen und es so mobil betreiben. Das Headset wird dann über den Strom aus der Batterie wieder aufgeladen. Wird das Ladegerät dann doch an eine Steckdose gesteckt, schaltet es automatisch auf Netzspeisung um und schont die Batterie.
Dies verlängert die Betriebszeiten des Headsets zwar nicht am Stück – gleichwohl ist man deutlich länger unabhängig von einer Steckdose. Die Stand-by-Zeit des Plantronics Discovery 650 soll auf diese Weise bis zu 170 Stunden betragen, was immerhin rund einer Woche entspricht. Eine raffinierte Idee – doch wie bewährt sie sich in der Praxis? Einige Anwender haben bereits angemerkt, dass der Nutzen doch eingeschränkter sein soll als es zunächst scheint. Welche Erfahrungen haben Sie denn mit dem Plantronics Discovery 650 gemacht? Teilen Sie es uns mit!
-
- Erschienen: 05.09.2007 | Ausgabe: 5/2007
- Details zum Test
„gut“ (81%)
„... Zum vollständigen Aufladen ist das nicht geeignet, aber es verlängert die Zeit, mit der man ohne Steckdose auskommt. Das Discovery 650 ist zudem Multipoint-fähig. ...“