Mehr Schein als Sein - Preis Leistung stimmt nicht
Ich habe im September 2007 eine Lumix DMC-FX 33 nach längerer Evalutation gekauft, u.a. wegen dem Weitwinkel (kleinbildäquivalent 28 mm) und der, im Verlgeich zu den vielen anderen Kameras auf dem Markt, soliden Erscheinung, dem ansprechenden Design wie auch der kompakten Form: Stabiles Metallgehäuse, grosser LCD-Monitor), liegt angenehm in der Hand, relativ einfache Bedienung.
Was ich hier schreibe gilt sinngemäss auch für die Lumix DMC-FX33
Die Bilder sind grundsätzlich von guter Qualität. Am besten sind sie, wenn man keine Spezialeffekte wählt sondern im Bereich Weitwinkel und ev. wenig Zoom "abknipst" (d.h. "point and shoot"). Als digitale Kompaktkamera hat sie ihre technischen Schwächen: Beim Einsatz von Zoom ohne Reduktion der Pixel werden die Bilder bald unscharf ebenso fehlt es an befriedigender Tiefenschärfe. Ausserdem ist der Belichtungsmesser bei starkem Licht oder grösseren wie auch diffusen Lichtunterschieden schnell überfordert (starkes Sonnenlicht, Licht in den Bergen oder am Meer, Fotos in der Natur, viel Wald, viel Wasser, viel Wiese, viel Blätter etc.). Die Konturen und Farben sind eher weich (selbst bei Erhöhung der Lebhaftigkeit, Schärfe), die schönsten Bilder erhält man morgens und abends, wenn die Stimmungen entsprechend passen.
Was gar absolut schlecht, ist das verwendete Material, ausser das Gehäuse. Es ist eher billig und wenig stabil. Für diesen Preis! Das Material nützt sich sehr schnell ab (sofort Kratzspuren bei normaler Beanspruchung), die LCD-Scheibe ist hauchdünn und gibt jedem Druck nach (was bei meiner Kamera zu einem Riss geführt hat). Vermutlich ist die LCD-Scheibe, da gross und attaktiv, grundsätzlich an den Rändern zu wenig geschützt um den Effekt zu erreichen.
Ein grosses Minus ist, dass Lumix (Panasonic) auf Reklamationen nicht eingeht sondern jede Kritik von sich weist und als Beweis für die aussergewöhnliche Qualität ihrer Geräte auf ihre grossen Erfolge im Markt verweist. Der Kundendienst hat mir vorgeschlagen, ich könne ja zu einer Konsumentenschutzorganisation gehen, wenn ich damit nicht einverstanden sei.
Ich habe lange Erfahrung mit unterschiedlicen Kameras: Diese Kamera ist sozusagen als Sonntagskamera und nicht für den normalen Gebrauch ausgestattet. Angesichts der Nachteile und des doch sehr hohen Preises im Vergleich zur Konkurrenz würde ich die Kamera nicht empfehlen. Ein günstigeres Konkurrenzprodukt tut es längst.
Antworten