Das letzte große Upgrade hat offenbar die gewaltigen Probleme mit der Kamera-Bildqualität des Nokia N96 nicht zufriedenstellend beheben können. Mit dem Build 20.050 hat Nokia nun ein weiteres Firmware-Upgrade herausgebracht, das mit einer ausgesprochen langen Liste an Änderungen aufwarten kann. Die beiden Hauptänderungen betreffen aber ein weiteres Mal die Kamera-Software und die E-Mail-Funktionen.
Das Update 20.050 soll die Bildqualität der Kamera erneut verbessern, während in den Metadaten nun zusätzlich die Software-Version des N96 abgespeichert wird. Die Videos werden angeblich mit weniger Bildrauschen gedreht, wobei die Voreinstellung für die Qualität der Videos auf dem Maximum von 640 x 480 Pixeln fixiert wurde. Darüber hinaus installiert das Upgrade Nokia Messaging, mit dem sich E-Mail-Postfächer leichter einrichten lassen, sowie Mail for Exchange, um auch die weiter verbreitete Business-Software von Microsoft nutzen zu können. Der Startbildschirm zeigt nach dem Update zudem eine neue Anzeige, welche die neuesten E-Mails darstellt – ganz wie man es von den E-Series-Modellen her kennt.
Der genaue Inhalt aller Änderungen lässt sich im Mobilfunk-Blog Spazio Cellulare nachlesen. Dabei handelt es sich zwar um ein italienischsprachiges Blog, die Liste selbst ist aber in Englisch gehalten. Und wie immer gilt vor einem Firmware-Upgrade: Unbedingt alle persönlichen Daten und Einstellungen sichern, um Datenverluste zu vermeiden!
-
- Erschienen: 25.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,3)
„Plus: Überragende Ausstattung; DVB-H-Tuner; 16 GByte interner Speicher (erweiterbar).
Minus: Mäßige Akkuleistung.“