Für ein ausgewiesenes Multimedia-Handy wie das Nokia N81 zeigen sich Tester und Anwender erstaunt darüber, dass die Qualität der eingebauten Kamera nur mäßig ausfällt. Demzufolge ist die Auslöseverzögerung der 2-Megapixel-Kamera zwar kurz genug, um theoretisch brauchbare Schnappschüsse anzufertigen. Mangels Autofokus sei aber praktisch eine ausgesprochen ruhige Hand notwendig, um nicht beständig verwackelte Bilder anzufertigen. Die Belichtung gelinge im Nahbereich recht ausgewogen, weiter entfernt leide sie aber - was auch für Aufnahmen mit dem LED-Licht bei Dämmerung gelte. Im Nahbereich bis zwei Meter sei dieses erfreulich stark, danach nehme die Ausleuchtungsqualität rasch stark ab.
Sicherlich ist das Nokia N81 stark auf seine Musikfähigkeiten fokussiert. Dennoch erstaunt es, dass Nokia seinem Multimedia-Handy nicht eine bessere Kamera mit auf den Weg gegeben hat. Die Qualität der N81-Kamera findet man teilweise bereits bei Einsteiger-Handys, und das muss nun wirklich nicht sein. Zumindest einen Autofokus hätte man einem HighEnd-Handy doch nun wirklich spendieren können.
-
- Erschienen: 01.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
- Details zum Test
„gut“ (416 von 500 Punkten)
„... In Sachen Ausdauer gibt es zwar bessere Geräte, dafür überzeugt das getestete N81 8GB mit sehr gutem Klang beim Telefonieren sowie guter Sende- und Empfangsqualität.“