Nokia 5140i - Robust und Gut
Wer sich das 5140i zulegt,der wird bestimmt wissen unter welchen Umständen er sich für dieses Gerät entschieden hat. Die Optik sei Geschmackssache und dieTastatur könnte wahrlich präziser sein, aber zum Telefonieren (wozu ein Handy ursprünglich gedacht ist), tut es allemale seine Dienste.
Wenn man sich für ein Outdoor-Handy entschliesst, sollte man sich darüber im klaren sein, dass die Tastatur natürlich schwergängiger ist als bei einem herkömmlichen Handy, schließlich soll das Gerät ja auch relativ Dicht sein.
Ich hatte kürzlich noch das Siemens M-65, welches ich allerdings nicht unbedingt besser fand. Von der Bedienbarkeit würde ich das Nokia jedenfalls vorziehen. Der einzige positive Grund sich für das Siemens zu entscheiden, dürfte wohl die Lautstärke der Klingeltöne sein. Diese sind bei Nokia für ein Outdoor-Handy etwas leise aber dennoch selbst im Gelände auf dem Mountain-Bike noch wahrnehmbar.
Wer es drauf anlegt bekommt für das Siemens M-65 noch ein sogenanntes Bike-O-Meter, das quasi nix anderes als ein Ersatz für ein Tacho darstellt. Ferner Dessen kann man sich auf eine etwas umständliche Art und Weise noch Rad-Routen berechnen lassen. Aber wer braucht Das?
ich denke in erster Linie sollte das Handy Robust sein, der Empfang bzw. die Kommunikation sollte Ok sein und es sollte sich leicht Bedienen lassen. Diese Kriterien meistert das Handy meiner Meinung nach sehr gut. Auf Spielereien wie Bluetooth kann ich dabei liebend gern verzichten.
Die Kamera wurde zwar nicht all zu hoch gelobt, reicht aber dennoch für den gelegentlichen Schnappschuss aus. Wer Profi-Fotos erwartet sollte sich eine Kamera und kein Handy zulegen, erst Recht kein Outdoor-Gerät. Es ist mir mehrer Male während der Fahrt heruntergefallen, und bis auf ein paar leichte Kratzer konnte ich bis heute keine Einschränkungen feststellen.Für den Einen oder Anderen mag sich vielleicht der Kompass oder die Taschenlampe, welche recht hell ist, nützlich sein.
Im Großen und Ganzen ist es ein durchaus Akzeptables Handy was Preislich noch erschwinglich ist. Da es gegenüber dem 5140,also dem Vorgänger Modell nur geringfügig Teurer ist, würd ich mich auf jeden Fall für das I-Modell entscheiden. Allein die Verbesserung des Displays von 4096 auf ca.65.000 Farben ist es wert.
Wer Wert auf Schicki-Micki wie Bluetooth, nen fetten Speicher oder eine MP-3-Disco erwartet, der sollte sich besser für ein anderes Gerät entscheiden.
Wenn ich also vom Wesentlichen zusammenfasse; Gute Verbindung, Einfaches Menu, Kinderleicht eine SMS verschicken, der Gesprächspartner kommt verständlich rüber, Die Freisprechfunktion ist nützlich im Auto da man das Handy aus der Hand legen kann, der Preis ist akzeptabel und vor allem: Es ist Robust! Dies war auch der Hauptgrund weshalb ich mich für dieses Modell entschieden habe. Sicherlich mag das Gerät auch seine kleinen Macken haben, aber Welches ist schon Perfekt!?
Von mir gibt es dafür die Note 2 !!!
Antworten