Nokia 2610 Test

  • 3 Tests
  • 34 Meinungen

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (67 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 12

  • 59,6 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5

    „Unsere sehbehinderten Testpersonen schätzten die Tastenabgrenzung und -hervorhebungen überwiegend als gut ein. Nachteilig für blendempfindliche Personen ist die stark reflektierende Farbe des Ziffernblocks. Auch wurden das zu kleine Display und die Farbkombinationen sehr bemängelt: schlechte Farbauswahl, ungenügende Kontraste und Helligkeit. In den Untermenüs wurde die zu kleine Schriftgröße kritisiert.“

  • 60,1 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5

    „Druckpunkt- und die Funktionstasten wurden von den Testern positiv beurteilt, eindeutig mangelhaft hingegen die Bedienbarkeit der Zifferntasten. Als weiteres Manko gaben die blinden Testpersonen die undurchsichtige Menüstruktur an, die eine schnelle Bedienung des Telefons erschwerte.“


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

3,1 Sterne

34 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (24%)
4 Sterne
5 (15%)
3 Sterne
11 (32%)
2 Sterne
4 (12%)
1 Stern
6 (18%)

3,1 Sterne

34 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Ein­stei­ger-​Handy ohne Aus­dauer

Lange Gespräche sind mit dem Nokia 2610 eine Illusion. Das Einsteiger-Gerät verfügt lediglich über eine Gesprächszeit von bis zu drei Stunden. Auch die Stand-by-Zeit ist mit 300 Stunden keinesfalls in den Bereichen, wie man sie von einem schlichten Einsteiger-Handy erwarten dürfte.

Sicherlich sind Einsteiger-Geräte mit begrenztem Funktionsumfang zu begrüßen: Das Nokia 2610 verzichtet folgerichtig auf unnötige Ausstattungsmerkmale wie Internet-Fähigkeiten oder eine Kamera. Warum aber dann auch die Akkulaufzeit dermaßen kurz ist, erscheint da unverständlich. Umso mehr, als dies doch eigentlich das auszeichnende Attribut für solche Handys ist: Telefonie bis zum Abwinken. Mit dem Nokia 2610 allerdings definitiv nicht.

von Janko

MP3-​Wie­der­gabe ohne Spei­cher

Das Einsteiger-Handy Nokia 2610 besitzt einen MP3-Player, der erstaunlicherweise ohne jeglichen Speicher auskommen muss. So gibt der Hersteller zwar an, dass MP3-Dateien wiedergegeben werden können, als interner Speicher stehen jedoch nur 3 Megabyte zur Verfügung. Und auch auf einen Speicherkartenslot muss man beim 2610 verzichten. Heißt: Eine Erweiterung des Speichers ist nicht möglich.

Die MP3-Funktion des Nokia 2610 ist ein schlechter Witz. Sicherlich dient die MP3-Wiedergabefunktion weniger einer Verwendung als MP3-Player, sondern vielmehr als Vorschau zur Auswahl des passenden Klingeltons. Aber selbst dann sind 3 Megabyte Speicher einfach ungenügend – immerhin teilen sich die Klingeltöne diesen mit Adressdaten und gespeicherten SMS. Wieviele Lieblingssong-Fragmente kann man da als Klingelton aufs Handy laden? Einen? Zwei?

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
LTE k.A.
Freisprechen k.A.
Hörgeräte-Kompatibilität k.A.
Ausdauer
Austauschbarer Akku k.A.
Ladestation k.A.
Bedienung
Display
Farbdisplay k.A.
Zusätzliches Außendisplay k.A.
Tastatur
Beleuchtete Tasten k.A.
Direktwahltasten k.A.
Kamera-Taste k.A.
Ausstattung
Kamera
Kamera k.A.
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio k.A.
Musikspieler vorhanden
Speicher erweiterbar k.A.
Taschenlampe k.A.
Verarbeitung & Design
Bauform Barren-Handy
Wasserdicht k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 0033158

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf