Vorzüglicher, wahrscheinlich neben dem Sony VCL-DEH17R optisch bester Tele-Objektivvorsatz am Markt
-
Vorteile:
klares Glas, langlebig, einfach austauschbar, gute Verarbeitung, Preis-Leistungsverhältnis stimmt durchaus
-
Nachteile:
schwer
-
Geeignet für:
Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, Flora/Fauna, Tierfotografie
-
Ich bin:
Semi-Pro
Der Vorsatz Nikon TC-E17ED ist bei Verwendung geeigneter Zwischenringe mit dem Nikon TC-E15ED - in seiner Vergrößerung von 1,5 qualitativ unübertroffen - kombinierbar, und man erreicht so einen Vergrößerungsfaktor von 2,55. Dabei tritt keine merkliche Lichteinbuße auf. An der Nikon Coolpix 5700 und 8700 ist das Verbundsystem bei besten Bildergebnissen mit dem Originaladapter UR-E8 von Nikon anschraubbar. Für die Verwendung dieser Kombination an der Nikon Coolpix 8800 muss man sich selbst Anschlussmöglichkeiten basteln. Dabei reichen leichte Veränderungen an Originalteilen, Alufolie richtiger Stärke als Gewindezwischenlager. Die erzielte Bildqualität ist der überlegen, die mit einem Raynox 2020 oder 2025 erreicht wird. Man beachte beim Einsatz derartiger Konstruktionen aber die Größe des Bildsensors, dessen Auflösung und die Länge des Zoombereichs der Kamera, insbesondere die größte Brennweite. Es gibt noch drei etwa ebenbürtige Televorsätze, die jedoch nur einen Vergrößerungsfaktor von 1,5 bieten.
Der vorzügliche Sony VCL-DEH17R Telekonverter für Sony R1 ist mit dem TC-E17ED kombinierbar und erzielt die besten Ergebnisse, wenn man weit Entferntes ganz nahe und im Detail betrachten und festhalten will. Es ergibt sich ein Vergrößerungsfaktor von 2,89, ohne dass auch nur die geringste Lichteinbuße auftritt. Diese Kombination ist nur durch Bastelei und Veränderungen an den Anschlüssen in eine feste Verbindung zu bringen. Es lohnt sich wirklich diese optisch brillante Lichtkanone zu basteln. Sie muss aber für unterschiedliche Kameramodelle auch unterschiedlich kombiniert werden, Gewindeanschlüsse, Abstände zwischen den Objektiven.
Für das TC-E17ED und TC-E15ED sind wie für jeden Tele-Vorsatz die geeigneten, passenden Sonnen-, Gegenlicht-, Streulichtblenden empfehlenswert.
Das TC-E17ED und das Sony VCL-DEH17R Teleobjektiv/ Telekonverter für Sony R1 bleiben allein vorgesetzt in einem gewissen Bereich zoomfähig und ohne jegliche Einbußen an Brillanz der Aufnahmen. Das ist dann wichtig, wenn man es nicht nur auf den weit entfernten Vogelhorst oder den Flugkörper am Himmel abgesehen hat.
Das Avisieren entfernter Zielpunkte muss geübt werden, insbesondere dann, wenn sie sich bewegen.
Gehandhabt werden muss ein solches Kamerasystem wie ein Gewehr, oder man verwendet ein geeignetes Stativ.
Stark verkleinerte Bilder und Videos, aus großer Entfernung aufgenommen, können auf
www.dackel-und-dandies.de
eingesehen werden.
Stefan Köhler
Antworten