Eine Ära geht zu Ende: Laut dem Marktforschungsunternehmen The NPD Group hat das Motorola RAZR V3 erstmals nach zwölf Quartalen seine Spitzenposition als meist verkauftes Handy auf dem amerikanischen Markt abgeben müssen. Damit haben das RAZR V3 und seine zahlreichen Nachfolger rund drei Jahre lang die Verkaufscharts auf dem amerikanischen Kontinent dominiert. Nunmehr hat das iPhone 3G von Apple diesen Platz erobern können. Auf Platz Drei folgt hinter der RAZR-Baureihe der BlackBerry Curve von RIM.
Diese Nachricht ist natürlich einerseits ein eindrucksvolles Zeugnis für den gigantischen Erfolg, den Motorola mit seiner revolutionären RAZR-Baureihe in all ihren Facetten erringen konnte. Auf der anderen Seite ist sie aber auch symptomatisch für den Niedergang von Motorola: Erstmals hat das US-amerikanische Unternehmen auf seinem Heimatmarkt die Spitzenposition an Samsung verloren, und das RAZR verliert seinen Platz an das iPhone. Und wenn schon der Stern in der Heimat derart im Sinken begriffen ist, wie soll es dann weltweit besser aussehen?
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- Erschienen: 20.10.2005 | Ausgabe: 11/2005
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„befriedigend“ (338 von 500 Punkten)
„Mit dem RAZR schreibt Motorola Design-Geschichte und landete gleichzeitig einen Verkaufsschlager.“