Jura E 75
-
Vorteile:
beste Crema, abnehmbarer Wassertank
-
Geeignet für:
jeden, der nicht viel Geld ausgeben will, Kaffeetrinker, Kaffeegenießer
Jura E 75
Nachteil der Jura E 75, die Brühgruppe muss zum reinigen umständlich ausgebaut werden, hier ist handwerkliches Geschick gefragt.
Ebenfalls ein Nachteil der Jura E 75 ist keine separate Temparaturregelung, dies ist insbesondere bei Espresso nicht von Vorteil. Positiv ist allerdings die Tassengrößenwahl, dies ist aber mit bedacht zu nutzen siehe
Haltbarkeit: Die Jura hat derzeit 45375 Bezüge, überwiegend Kaffee, nur eine neue Membran und Pumpe 40,00 Euro war fällig, Reparatur war einfach.
Wartung Reinigung ist mäßig, dass Ein- und Ausbauen der Brühgruppe ist Zeitintensiv und war bei meinem Vorgängermodell WMF 800 deutlich einfacher.
Beim Geschmack kann ich bisher noch keine Angaben machen. Dazu fehlen mir noch ein Paar Wochen Erfahrung mit der Einstellung der Mahlgrade etc.
Der Schweizer Maschinenhersteller Jura zum Beispiel hat eine Voreinstellung von 100ml für einen Cafe Creme. Bei dieser Menge Getränk ist das Kaffee / Wasser-Verhältnis ausgewogen.
Erhöht man dies z.B. auf 240ml, so tendiert der Kaffee zur Überextraktion Die Konsequenz ist Bitterkeit und Säure im Kaffee - zwei Dinge, die man dort sicher nicht haben möchte. Besser 2x100ml Kaffee beziehen. Aus diesem Grund Vorsicht bei der Wassermenge dies muss mit dem Kaffee, Mahlgrad immer im Einklang gebracht werden.
Antworten