Normalerweise sind Handy-Betriebssysteme in ihrer Schnelligkeit und Leistung stark abhängig vom Prozessor, der im jeweiligen Handy verbaut ist. Ist der zu langsam, kann es bei modernen OS-Versionen zu trägen Reaktionen oder gar Rucklern kommen. Googles Android aber scheint mit nahezu jedem Smartphone spielend zurecht zu kommen: Dies beweist ein YouTube-Video, bei dem Android auf dem HTC Touch läuft. Mit seinem 201-MHz-Prozessor gehört das Smartphone schließlich nicht mehr zu den schnellsten seiner Art.
Besonders spannend: Der Anwender kann am Anfang wählen, welches Betriebssystem er starten möchte – das ursprüngliche Windows Mobile oder Android. Ein simpler Neustart lässt das Smartphone vom Android-Modus in den Betrieb unter Windows Mobile zurückkehren. Das ist praktisch, denn noch fehlt angeblich die Unterstützung für GPS, Bluetooth und USB. Doch eines zeigt das Video in jedem Fall: Android läuft auf dem HTC Touch butterweich. Wann wir wohl ganz offiziell die ersten Smartphones mit mehreren Betriebssystemen und Boot-Manager sehen?
-
- Erschienen: 07.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
- Details zum Test
„befriedigend“ (345 von 500 Punkten)
„Wem der Begriff PDA-Phone leicht angestaubte Professionalität suggeriert, der hat den HTC Touch noch nicht gesehen. Der sieht gut aus, ist absolut hochwertig verarbeitet, sehr klein und er bietet ein in den oberen Ebenen spaßiges Benutzer-Interface. ...“