HTC Touch Cruise Test

  • 8 Tests
  • 1350 mAh
  • 0,13 GB

Sehr gut

1,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • 5 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test

    „Smartphone-Fähigkeiten und exzellente Navigation: guter TomTom & Co-Ersatz.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Vielseitiger Einsteiger in die Welt von Windows Mobile. Robust und dennoch schick verpackt. Für einen vergleichbar günstigen Preis bietet das Smartphone eine komplette Navigationslösung inklusive TomTom Navigator GPS-Software. ...“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (91%)

    „Plus: technisch überragend; sehr durchdacht; starke Akkulaufzeit; praktisches Scrollrad.“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    „Empfehlung der Redaktion“

    „Auf der Haben-Seite bietet das Touch Cruise umfassende Connectivity, angemessene Akkulaufzeiten und ein hervorragendes GPS-Modul für die TomTom-Navigation. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    7 Produkte im Test

    „Das Smartphone von HTC hat alles, was man braucht. Multimedia- und Web-Browsing-Genuss sind garantiert. Außerdem überzeugt das Touch Cruise mit integriertem GPS für Personal Navigation, 3G-HSDPA-Konnektivität und UMTS. ...“

    • Erschienen: 23.04.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (91%)

    „Kauftipp“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Handys in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.04.2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,4 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: integriertes GPS mit Tomtom-Navigator; schneller Internetzugang dank HSDPA und WLAN; 3-Megapixel-Digicam.
    Was uns nicht gefällt: teilweise langsame Reaktionen; nicht vollständig ohne Stift bedienbar; kostenpflichtiges Zubehör für Navigation nötig; bescheidene Webbrowser.“

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (78%)

    „Intuitiv, schnell, kann mehr als das iPhone: als Mit-Pionier der alternativen Bedienkonzepte glänzt Smartphone-Spezialist HTC beim technisch überragend ausgestatteten Touch Cruise nicht nur mit dem Konzept: ‚von allem alles‘, sondern hält dann auch noch, was er verspricht. Auf dem kurzen, aber schwierigen Weg zur Serienreife wurde einfach mal konsequent am Endergebnis gewerkelt, ohne den Nutzer aus den Augen zu verlieren und der Plan ging - bis auf die Verarbeitungsschwächen - auf: alle Verbindungsarten des HTC Touch Cruise, die von HSDPA über WLAN bis zu GPS reichen, sind optimal ins System eingearbeitet und geben wenig Grund zur Klage. HTCs Anwendungen schließen die wichtigsten Lücken in der Benutzerfreundlichkeit des Windows Mobile-Betriebssystems. ...“


Unser Fazit

HTC Touch Cruise erhält Firm­ware-​Upgrade

Auch das auf mobile Navigation getrimmte GPS-Smartphone HTC Touch Cruise erhält nun sein Firmware-Upgrade auf Windows Mobile 6.1. Dieses fällt hier jeder offensichtlich etwas umfangreicher aus als bei anderen HTC-Geräten. Wie CoolSmartPhone.com berichtet, soll es nicht nur die zusätzlichen Funktionalitäten von WM 6.1 bereitstellen, sondern darüber hinausgehend auch mehrere Bugs der bisherigen Firmware fixen. So seien Instabilitäten in der Verbindung zu Bluetooth-Headsets beseitigt worden, und die OnScreen-Tastatur arbeite schneller und zuverlässiger. Auch die Kamera, das GPS-Modul, die Radiofunktion und die TouchFLO-Benutzeroberfläche hätten Bugfixes erhalten.

Das Firmware-Upgrade des HTC Touch Cruise sollte sich also in jedem Fall lohnen. Auf der UK-Website sowie weiteren nationalen Seiten von HTC ist die neue Firmware bereits downloadbar, die deutsche Sprachversion dürfte in naher Zukunft folgen. Doch wie immer gilt: Zuvor alle persönlichen Daten sichern, denn ein Firmware-Upgrade setzt die meisten Einstellungen und den Speicher auf den Auslieferungszustand zurück.

von Janko

PDA-​Phone mit star­ker Akku-​Lauf­zeit

HTC Touch CruiseDas neue PDA-Phone von HTC überzeugt nicht nur mit seinen Navigationsfähigkeiten sondern auch mit seiner hohen Ausdauer. Der HTC Touch Cruise besitzt einen Lithium-Ionen-Akku mit 1350 mAh Nennladung. Dies soll dem Cruise eine Gesprächszeit von sieben Stunden im GSM-Netz und vier Stunden im UMTS-Netz ermöglichen. Im Stand-by-Betrieb werden vom Hersteller 17 Tage Laufzeit für das GSM-Netz und 19 Tage Laufzeit für das UMTS-Netz angegeben.

Das sind wahrlich eindrucksvolle Werte. PDA-Phones mit ihren großen Touchscreens und energiefressenden Fähigkeiten sind nicht gerade als Ausdauer-Weltmeister bekannt. Mehr als zwei Wochen Stand-by-Zeit verdienen in dieser Klasse Respekt. Und von den sieben Stunden Gesprächszeit kann so manches schlichtere Mittelklasse-Handy nur träumen...

von Janko

Kon­se­quent auf mobile Navi­ga­tion getrimmt

HTC Touch CruiseDer HTC Touch Cruise übernimmt die Stärken der bisherigen Cruise-Serie und verbindet sie mit der Welt der mobilen Navigation. Das PDA-Phone besitzt einen GPS-Empfänger und einen Qualcomm-MSM7200-Prozessor mit 400MHz für schnellstmögliche Routenberechnungen. Die Karten der vorinstallierten TomTom-Navigationssoftware werden auf einem großzügigen 2,8-Zoll-Display dargestellt, das intuitiv mit den Fingern bedient wird. Neues Kartenmaterial kann via USB oder über eine mobile Datenverbindung mit HSDPA oder WLAN heruntergeladen werden. Als interner Speicher sind 256 Megabyte vorhanden, ein microSD-Kartenslot erlaubt die Erweiterung nach dem SDHC-Standard.

Der HTC Touch Cruise dürfte damit eines der GPS-Handys der nächsten Zeit werden. Zwar ist der interne Speicher überraschend klein, aber er kann problemlos aufgerüstet werden – und das dank SDHC auch weit über die sonst übliche Grenze von 2 Gigabyte hinaus. Damit passen schon so einige Karten auf das Gerät. Angesichts des kleinen Grundspeichers wird man sich das Kartenmaterial aber vermutlich erstmal selbst aufspielen müssen, denn außer dem TomTom-Navigator selbst dürfte nicht viel mitgeliefert werden. Aber das kann man sicherlich verschmerzen?

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.400 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

130 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 16 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Windows Mobile 6
Speicher
Interner Speicher 0,13 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1350 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 130 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf