Für wen eignet sich das Produkt?
Für einen Monoblock arbeitet die De'Longhi Pinguino PAC WE besonders energiesparsam. Der Grund: Sie läuft mit einer kombinierten Wasser-Luft-Technologie. Auszeichnet ist sie mit A+, der Verbrauch liegt bei 1,0 kW/h. Dabei arbeitet sie mit 12.500 BTU beziehungsweise 3,1 kW. Insgesamt ergibt das einen vergleichsweise hohen EER-Wert von 3,1 und damit eine sehr effiziente Kühlleistung – wie es bei Wasser-Luft-Geräten Usus ist. Die PAC WE ist somit auch für einen dauerhaften Einsatz geeignet – allerdings nicht in Schlafräumen, denn sie ist mit 65 Dezibel sehr laut.
Stärken und SchwächenDas Klimagerät von De'Longhi verfügt über einen Zehn-Liter-Wassertank, das reicht für rund sechs Betriebsstunden – und bedeutet an heißen Tagen mindestens eine tägliche Nachfüllung. Die Kühlleistung wird von den Nutzern als sehr gut bewertet. Auch extrem heiße Räume werden in einer annehmbaren Zeit auf erträgliche Temperaturen gebracht, was nicht zuletzt auch an der gleichzeitigen Luftentfeuchtung liegt. Die Timer-Funktionen findet ebenfalls Anhänger und hilft zudem dabei, zusätzlich Energie zu sparen.
Preis-Leistungs-VerhältnisRund 1.100 Euro beim Hersteller und um die 840 Euro bei Amazon: die De'Longhi Pinguino PAC WE 112 ECO schlägt mit vergleichsweise hohen Anschaffungsinvestionen zu Buche. Allerdings bietet sie dafür einen energiesparenden Betrieb und eine hohe Kühlleistung. Negativ fällt die Lautstärke auf, die nur für Wohnräume gerade noch erträglich ist. Eine leisere Alternative, die jedoch etwas höhere Folgeausgaben erwarten lässt, ist die De'Longhi PAC AN97.