Folbot Cooper Test

  • 1 Test

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.10.2006 | Ausgabe: Nr. 6 (November/Dezember 2006)
    • Details zum Test

    Note:2,3

    Preis/Leistung: „gut“ (1,9), Preis-Tipp

    Platz 4 von 5

    „Ein gut aussehendes und gut funktionierendes Boot für alle Könnensstufen und Fahrergrößen. Ideal für lange Fahrten mit viel Gepäck. Hervorragendes Preis-Leistungs- und Gewichts-Längenverhältnis. ...“


Unser Fazit

Falt­boot-​Einer mit leich­tem Alu-​Gerüst

Das Cooper ist das beliebteste Modell von Folbot und wird als leichtestes Faltkajak der Welt in der Fünf-Meter-Klasse beworben. In erster Linie ist das Leichtmetall für das geringe Gewicht verantwortlich. Im Vergleich zu anderen Faltbooten eher schmal und schnell, ist das flexible Cooper am ehesten bei den Seekajaks einzuordnen.

Für viele Könnerstufen und Gewässer

Bei einer Länge von 5 Metern und einer Breite von 61 Zentimetern sind die Fahreigenschaften weitgehend vorbestimmt: Das Boot läuft spurtreu und flott. Laut Kanu Magazin eignet es sich für alle Könnerstufen und Fahrergrößen und bietet genügend Platz für Gepäck, um auch längere Touren zu unternehmen. 125 Kilogramm können insgesamt an Bord genommen werden. Umlaufende Luftschläuche sorgen für Kentersicherheit - auch wenn das Boot eskimotiert werden kann, falls man es unbedingt darauf anlegt.

Robuste Haut aus Hypalon

Der Zusammenbau ist eine Spezialität des Herstellers aus den USA: Das Alu-Gestell wird fertig montiert, dann wird die Bootshaut aus dem Kautschuk-Material Hypalon darüber gezogen. Oben wird die Haut mit abgedeckten Reißverschlüssen, die in Längsrichtung vom Bug und Heck bis zum Cockpit laufen, verschlossen. Durch das Drehen einer Stellschraube wird der Rahmen zum Schluss weiter gespreizt, so dass die Bootshaut dicht am Rahmen anliegt.

Wiegt nur knapp 18 Kilogramm

Das Cockpit hat einen Ausschnitt von 86,4 Zentimetern x 40,6 Zentimetern, was einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglicht. Benutzerfreundlich sind auch das geringe Gewicht von lediglich 17,7 Kilogramm sowie das Packmaß von 104 x 45,7 Zentimetern x 22,9 Zentimetern. Alles in allem ist das Cooper eine gute Wahl für alle jene, denen ein Klepper Aerius I nicht schnell genug und ein Feathercraft-Faltboot zu teuer ist. Der Fachhandel bietet es zu Preisen zwischen 1600 EUR und 1850 EUR ohne Zubehör an.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf