Inhalt
„Unter 300 Euro tummeln sich nicht die allerschärfsten Handys. Aber es gibt ein paar gute Partien, wie der Vergleich zeigt.“
Was wurde getestet?
Die Computer-Bild-Redaktion hat sieben Smartphones aus dem Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro miteinander verglichen. Zum Vergleich wurde ein Oberklasse-Smartphone ebenfalls geprüft. Unter den Mittelklasse-Handys wurde nur eines mit der Note "gut" bewertet. Sechs erhielten die Endnote "befriedigend" und beim Schlusslicht reichte es nur für "ausreichend".Testsieger ist Xiaomis Redmi Note 9 Pro, das die Tester vor allem in den Disziplinen Akkulaufzeit und Performance überzeugen konnte. Das ehemalige Top-Smartphone iPhone 7 konnte nur den sechsten Platz erringen. Auf dem letzten Platz landete das Huawei P40 Lite, das wegen den fehlenden Google-Diensten abgewertet wurde. Das nur knapp über 200 Euro teure Moto G8 Plus von Motorola wurde zum Preis-Leistungs-Sieger ernannt.
Als Testkriterien dienten Arbeits- & Bedientempo, Akku- und Ladeleistung, Kameraqualität, Bildschirm sowie Ausstattung und Wertigkeit. Die Kameraqualität war mit 27,5% das am höchsten gewichtete Kriterium.