Stärken
Schwächen
Wie bewerten Testmagazine Emporia-Handys in ihren Testberichten?
Da sich Emporia ausschließlich auf die Produktion von Großtasten-Handys fokussiert und mitunter spezielle Sonderfunktionen, beispielsweise eine Notruftaste oder Taschenlampe, implementiert, steht vor allem die Bedienung im Fokus der Magazine. Ein gutes einfaches Handy besitzt ein Display, das man dank hohem Kontrast und großen Ziffern einwandfrei lesen kann. Emporia leistet sich hier keine Schnitzer – Geräte wie das Emporia Euphoria finden sich ganz oben in unserer Bestenliste.
Neben der Gesprächsqualität bewerten Testberichte zudem die grundlegende Handhabung eines einfachen Mobiltelefons von Emporia. Wie gut man durch das Menü navigieren kann und wie nutzerfreundlich Spezialfunktionen umgesetzt worden sind, spielt dabei eine entscheidende Rolle für die Bewertung. Diese erfolgt bei Emporia so gut wie immer aus der Sicht eines Menschen mit motorischen Einschränkungen oder schwacher Sehkraft – denn darin liegt die Zielgruppe.
Insgesamt betrachtet zeigen sich Geräte des Herstellers in unserer Bestenliste sehr präsent, was für eine gute Umsetzung der Funktionen spricht. Zwar sind Emporia-Handys nicht teuer – das zeigt sich unter anderem in der Materialauswahl, denn Aluminium- oder Edelstahl-Gehäuse wird man an dieser Stelle nicht vorfinden – dennoch sind die Mobiltelefone dank robustem Kunststoff sehr stabil. Praktische Funktionen wie ein zusätzlicher Stift neben dem USB-Stecker am Netzteil, der ein falsches Einstecken in die USB-Buchse am Telefon verhindert, sorgen für zusätzliche Aufwertungen.